Was ist ein "Spezi" ?

  • Auweh, was habe ich mir da wieder für ein Thema gesucht. Aber was macht man nicht alles, um anderen zu helfen :rolleyes:


    Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen.


    Spezi


    Im alpenländischen Raum bezeichnet der Begriff "Spezi" etwas Spezielles.
    "Du bist mein Spezi" = Du bist mein spezieller Freund/Kumpel
    "Das ist ein Spezi" = Das ist ein "ganz Spezieller" ( auch Sonderling)


    "Spezi" als Getränk


    Einige Zeit lang gab es ein Erfrischungsgetränk mit diesem Namen. Über die Jahre tauchte es immer mal wieder auf und verschwand dann wieder. Ob es diese Marke dann gibt, wenn du das hier liest, weiß ich leider nicht.


    "Spezi" ist aber (auch wieder im alpenländischen Raum) der Begriff für ein Mischgetränk, das der Wirt in jeder Gaststätte selber zusammen mischen kann. Es besteht zu jeweils aus einer Hälfte Cola und einer Hälfte Orangenlimonade
    Auch hier kann man den Ursprung sehr gut erkennen. Ein "Spezi" ist eben etwas Spezielles, was es normalerweise nicht fertig gibt.



    Im norddeutschen Raum kennt man das gleiche Getränk übrigens unter dem Begriff "Diesel" .. in Gaststätten und nicht an der Tankstelle *lach*
    Wieso es dort genau so heißt, weiß ich leider nicht und kann es mir auch nicht wirklich denken. Vielleicht hatte Diesel ja früher mal so eine "schmuddelige Farbe"? Echt keine Ahnung.


    Übrigens..
    Das Getränk "Schmuddel" hat nichts mit "Spezi" zu tun. "Spezi" ist alkoholfrei, "Schmuddel" nicht.

  • Du mit deinem "alpenländischen Raum".
    Der Begriff ist weiter verbreitet, als du denkst. Mindestens in Mitteldeutschland gibt es sowohl das Getränk als auch die anderen Bedeutungen.


    Und...

    Zitat

    Im norddeutschen Raum kennt man das gleiche Getränk übrigens unter dem Begriff "Diesel" .. in Gaststätten und nicht an der Tankstelle *lach*


    Diesel ist ganz anders und nichts für Kinder. Es handelt sich hierbei um ein Bier-Cola-Gemisch.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Gut, ich habe ihn nur in Bayern, Österreich und der Schweiz in dem Zusammenhang vernommen.
    Da ist es ja gut, dass es hier ein Forum ist, bei dem alle ihr Wissen beitragen.
    Durch dich habe ich auch wieder etwas dazu gelernt :thumbup:



    Zitat

    Das Getränk "Schmuddel" hat nichts mit "Spezi" zu tun. "Spezi" ist alkoholfrei, "Schmuddel" nicht.


    Das Bier-Cola-Gemisch, das du unter "Diesel" kennst, trägt u.a. den Namen "Schmuddel"


    "Diesel" wird also scheinbar, je nach Region, auch aus anderen Getränken gemischt.


    Während ich beim Namen "Diesel" nicht auf den Ursprung kommen konnte, kann man es sofort, wenn man das Bier-Cola-Gemisch sieht.
    "Schmuddel". Spätestens wenn das Glas leer ist, sieht es "schmuddelig" aus


    Der Duden sagt zu dem Wort "Schmuddel"

    Zitat

    an etwas haftender, etwas bedeckender unangenehmer [klebriger, schmieriger] Schmutz


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Schmuddel

  • MarkusH hat emsig gesucht und ist selbstverständlich fündig geworden, was den eigentlichen Ursprung vom "Spezi" angeht.


    Als Marke wurde es Mitte 1971 angemeldet und seit Januar 1972 ist es als "Spezi" im Markenregister mit der Registernummer: 889780 als alkoholfreies Erfrischungsgetränk für die Brauerei S. Riegele, Inh. Riegele KGin 86150 Augsburg eingetragen
    [Blockierte Grafik: http://www.spezi.com/relaunch/wp-content/uploads/thumbnail-logo-spezi-original-300x300.jpg]
    https://register.dpma.de/DPMAr…/marke/register/889780/DE


    Es ist ein Getränk aus dem "Süden Deutschlands", das in dieser Art nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz "im Umlauf" ist.


    Vorher gab es kein alkoholfreies Getränk mit diesem Namen... ABER ...
    1956 ließ sich die gleiche Brauerei schon ein "reines Bier" mit diesem Namen eintragen.

    Man kann sich also gut und gerne vorstellen, dass sich dadurch der Name überall verbreitet hat, es jedoch mal aus einer Bier-Cola-Mischung und ein anderes Mal aus einer Cola-Orangenlimonaden-Mischung besteht.



    Die Spezi-Arie geht aber noch viel weiter... auch ohne eingetragenes Markenzeichen.


    Im Emsland:
    Cola + Korn = Spezi ( dann auch "CoKo" gekannt)


    Bamberg:
    Spezi = Brauerei Spezial


    Schweiz:
    Spezi = Pilsener Bier ( = Pils )



    Wenn wir schon beim Mischen sind:
    Cola + Orangenlimonade wird unter anderem auch noch so genannt
    - Kalter Kaffee
    - Dünnpfiff
    - Diesel (!)
    - Moorwasser
    - Cola-Mix
    - Mexikaner
    - Gwasch


    Und nein, ich habe nicht schnell nicht den Beitrag bei Wikipedia "gefälscht", nur damit ich mit dem Diesel "Recht behalte" :loool: ;)



    Kleiner Hinweis zum Markenlogo.
    Leider lässt es sich nicht aus dem Markenregister einbinden. Da es sich um ein geschütztes Markenzeichen handelt, dürfen wir es dort nicht einfach kopieren, um es dann hier zu verwenden.
    Wenn ihr jedoch trotzdem ein Spezi-Logo seht, wird es direkt von der Internetseite des Markeninhabers aus angezeigt. Aus Fairnisgründen haben wir es auch direkt mit der Seite des "Spezi Markengetränkeverband Deutschland e.V." verlinkt.

  • Die beiden bekanntesten Begriffe für das Cola/Fanta Mischgetränk


    Schwip Schwap
    Mezzo-Mix


    haste scheinbar vergessen?
    :D


    Zum Begriff "Diesel" habt ihr beide (!!) recht


    In Bamberg steht der Begriff "Spezi" übrigens nicht für die Brauerei Spezial selbst, sondern für das RAUCHBIER der Braucherei Spezial. :-)
    Das Pils in der Schweiz heisst übrigens Spezli. :-)


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    4 Mal editiert, zuletzt von SaschaMester ()

  • Vielen Dank für die Ergänzung . Mal wieder ein tolles Teamwork :thumbsup:


    PS:
    Ich hatte "Mezzo-Mix" und "Schwipp Schwapp" nicht genommen, weil es Eigenmarken sind, die zwar die gleiche Mischung haben, jedoch üblicherweise nicht als "Spezi" bezeichnet werden.