Was ist "Rauchbier"?

  • Im Thema "Was ist ein Spezi? haben wir bereits festgestellt, dass der Begriff "Spezi" in Bamberg für das Rauchbier der Brauerei Spezial steht.


    Was aber ist ein Rauchbier?


    Viele Biere waren früher Rauchbiere - was auf die Produktion zurückzuführen war. Heutzutage gelten Rauchbiere als eine Spezialität.
    Der Begriff "Rauchbier" rührt natürlich nicht daher, dass es nur von Rauchern getrunken werden darf oder so :thumbsup: , viel eher wird für die Produktion Rauchmalz verwendet. Das ist Malz, das in Rauch gedarrt wird.


    Und nun allen Rauchern und Nichtrauchern guten Durst beim Genuss von Rauchbier :-)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)