Störungen bei O2

  • Telefonica aka O2 hat vor einigen Tagen seine Mobilfunknetze umgestellt. Betroffen waren die, die man als "Blau.de" kennt.


    Seit gestern, dem 23.11.2016, gibt es bundesweit massive Ausfälle im Festnetz von O2.
    Betroffene Kunden werden festgestellt haben, dass sich um ca. Mitternacht zunächst der Router zurücksetzte und neu startete.
    Um ca. 3 Uhr ging der Router dann komplett in eine Reboot-Schleife. Einige Stunden lang gab es weder Internet noch Telefon.


    Je nach Kunde äußerten sich danach neue und weitere Probleme.
    Während ich persönlich z.B. weder erreichbar war noch selber anrufen konnte, berichtet ein Mitglied, dass seine Verwandten nur anrufen konnten, selber aber nicht erreichbar waren.


    Wer als Kunde versucht, per Internet Kontakt mit O2 aufzunehmen, hat "schlechte Karten". Nur im hauseigenem Forum kann man sich zu Wort melden. Dazu muss man sich aber erst einmal registrieren.


    Was hilft NICHT, um das Problem zu lösen ?


    - Hotline anrufen
    Mehr als eine Prüfung können die Mitarbeiter dort nicht veranlassen.

    - technische Hotline anrufen

    Die Nummer dahin bekommt man erst nach "massivem Druck und Drohungen" (oder man wird zur Technik durchgestellt).
    Die einzige mir bekannte wirksame Drohung ist, dass man den Vertrag kündigen würde. Sie wirkt aber nicht bei "ganz normalen Verträgen", sondern nur wenn man einen Vertrag hat, der monatlich gekündigt werden kann.
    Nur dann kann der Mitarbeiter hat O2 eine "wirkliche Gefahr", dass der Kunde problemlos und schlagartig den Anbieter wechselt. Der Kunde muss ja nichts begründen und auch keine Paragrafen wälzen. Seine Kündigung wird "ohne Wenn und Aber" sofort gültig.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da dann eventuell vom Techniker aber nur den Tipp bekommt, dass man den Router eben mehrmals am Tag resetten soll. Angeblich soll das die überladenen ELKOS wieder leeren und zurücksetzen.


    - Software-Reset des Routers
    Auch ein Soft-Reset des Routers bringt keine Änderung

    - Hardware-Reset des Routers

    Er bewirkt nicht mehr als der Soft-Reset. Nach minutenlangem Warten erhält man das gleiche Ergebnis wie zuvor.



    Was hilft, um das Problem zu lösen ?
    Man kann nicht mehr tun, als das Problem "auszusitzen" und abzuwarten bis das Netz wieder funktioniert. Die aktuellen Störungen beruhen darauf, dass die Telefonica Problem mit VoIP hat.
    Das bedeutet, dass "irgendwas nicht stimmt" bei der Übertragung der Telefongespräche durch das Internet.


    Wer als Neukunde das Angebot von bis zu 5 kostenlosen Mobilfunkkarten wahrgenommen hatte, kann wenigstens noch per O2-Mobilfunk Kontakt zu den anderen Kartenbesitzern aufnehmen.
    Aber auch hier gibt es ähnliche Probleme.


    Komischerweise ist das Mobilfunknetz von "Blau.de" nicht von den Verbindungsproblemen betroffen.