Türkisch als Schulfach an deutschen Grundschulen

  • In Niedersachsen muss in Kürze im Landesparlament der Vorschlag einer Fraktion diskutiert werden.
    Die Fraktion schlägt vor, in Grundschulen auch Türkisch (und andere Sprachen) zu lehren.


    Begründung "wer seine Muttersprache gut lernt, lernt auch andere Sprachen viel schneller".


    Aha ? Ist ja gut, dass wir das jetzt wissen.
    Wer also seine Muttersprache Deutsch gut gelernt hat, lernt auch alle anderen Sprachen sehr viel schneller. Deshalb sprechen ja auch alle Leute in Deutschland ein gutes Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und was einem sonst noch so unter kommt ?(


    Meine Behauptung beruht auf der Begründung und beweist damit schon direkt, dass die Begründung völliger Schwachsinn ist.


    Genauso blödsinnig ist die nächste Begründung der Fraktion "wir müssen die Muttersprache von Migranten fördern, damit sie sich schneller integrieren können"

    Ja genau ... wer türkische Eltern hat, muss erst einmal deren Sprache komplett richtig lernen. Nur wenn er das wirklich kann, kann er sich auch in Deutschland integrieren.


    Weil sich aber in der Zwischenzeit auch die anderen Schüler noch mit den Migrantenkindern unterhalten können müssen, müssen sie auch deren Sprache lernen.
    Die armen deutschen Grundschulkinder , die ein paar türkischstämmige Mitschüler haben. Sie müssen jetzt - bevor sie ihre eigene Muttersprache komplett beherrschen - schon die Muttersprache eines Mitschülers lernen... damit DER dann besser Deutsch lernt.


    Ist das alles Schwachsinn sondergleichen ? Ja, ist es.
    Es steht bereits jetzt schon fest, dass die Diskussion im Landesparlament völliger Unsinn sein wird. Reine Zeitverschwendung, die definitiv nichts ändern wird. Es wird also zu keiner Änderung führen. Das wissen jetzt schon alle, die an der Diskussion teilnehmen müssen.
    Also bitte keine Panik.


    Leider ist es so, dass auch völliger Murks diskutiert werden muss, wenn es entsprechend von einer Fraktion eingebracht wird.
    Eine Fraktion ist nur die Arbeitsgruppe einer Partei. Die Partei muss nicht einmal selber dahinter stehen, was ihre Fraktion da vorträgt.
    Solche Diskussionen gehören aber zur freien Meinungsäußerung und zu den politischen Verfahren.


    Es könnte ja sein, das eine Fraktion eine wirklich gute Idee hat, die dann auch andere Parteien gut finden könnten. Die Idee der Fraktion soll auf diese Art dann auch außerhalb der eigenen Partei bekannt werden.
    Dazu gehören dann natürlich auch absurde Vorschläge wie der aktuelle