Display-Schutz

  • Display-Schutz


    Der erste und größte Schwachpunkt jedes Smartphone ist das Display. Ohne einwandfreies Display funktionieren die Geräte oft nicht mehr.

    Schutz gegen Verkratzen

    Gegen Verkratzen schützt schon eine einfache Display-Schutzfolie. Solche Folien gibt es im Fachhandel für ab rund 10 Euro speziell für jedes Smartphone-Modell. Schutzfolien kann man selber anbringen und auch jederzeit durch eine neue ersetzen.


    Preisgünstiger geht es, wenn man sich universelle Display-Schutzfolien holt. Die muss man noch selber zuschneiden, kosten dann aber auch im Mehrfachpack nur ab 1 Euro pro Folie.


    Beim Anbringen der Schutzfolie muss man darauf achten, dass man damit weder Mikrofon- noch Lautsprecheröffnungen abdeckt.


    Schutz gegen Stöße und Bruch
    Um das Display vor Bruch zu schützen, eignen sich Zusatzabdeckungen aus besonders gehärtetem Glas (aktuell als "Gorilla-Glas" beworben)
    Diese Schutzgläser sollte man auf jeden Fall von einem erfahrenen Fachmann anbringen lassen, weil sie fest mit dem Display verbunden sind.


    Praxiserfahrungen


    Wirklich jedes Display leidet mit der Zeit. Sind anfangs kleine Kratzer nicht sichtbar, so reicht es jedoch aus, dass sie in der Summe später die Bedienung des Smartphones erschweren.

    Display-Schutzfolien

    Einfache Schutzfolien schützen nicht nur gegen Kratzer, sondern sorgen sogar dafür, dass spitze Gegenstände keine Spuren im Display hinterlassen. Je leichter das Smartphone, desto höher ist auch die Schutzwirkung von einfachen Folien.


    Je nach Behandlung des Smartphones, muss man die Schutzfolien 1-2x im Jahr austauschen, weil sie dann relativ stark verkratzt sind.


    Display-Schutzglas
    Das Glas ist hart und unflexibel. Es schützt nur gegen Beschädigungen, die sich genau auf die Fläche auswirken würden. Fällt ein Smartphone jedoch zufälligerweise genau auf die Kante des Glases, wird auch das Schutzglas stark beschädigt.


    Ein Kollege hatte sich direkt nach dem Kauf so ein Glas anbringen lassen. Schon einen Tag später fiel ihm das Smartphone so unglücklich aus der Hand, dass es genau auf die Kante des Glases fiel. Seitdem "ziert" sein Smartphone eine sehr gut sichtbar fehlende Ecke im Schutzglas.
    Der Hauptzweck wurde jedoch erfüllt: Wäre der Stoß direkt ins Display erfolgt, wäre es wahrscheinlich zerstört worden.


    Ein Bekannter hat sein großes Smartphone in der rückseitigen Hosentasche getragen. Als er sich unbedacht ins Auto setzte, hatte er nach der Fahrt ein zerstörtes Display.
    Das Smartphone war flexibel genug gewesen. Da das Glas jedoch nicht nachgab, gab es extrem hohe Verharrungskräfte am Display. Hier hat das starre Schutzglas also faktisch die Oberfläche des Displays daran gehindert, dass es sich ungehindert verformen konnte. Das Schutzglas hat das Display "in Position gehalten", während sich das Gehäuse des Smartphones nach hinten verformte.


    Fazit:
    Weder Schutzfolie noch Schutzglas sind ein Schutz für wirklich alle Gelegenheiten. Beide schützen aber das Display gegen "ganz normale Fälle" und sollten deshalb direkt nach dem Gerätekauf angebracht werden - so lange das Display noch völlig einwandfrei ist.


    Ergebnis:
    Beide sind sehr sinnvoll und nützlich

  • Zitat

    Je leichter das Smartphone, desto höher ist auch die Schutzwirkung von einfachen Folien.


    Was hat die Masse des Smartphones mit der Stärke des Schutzes zu tun?
    Zielst du auf die Trägheit des Gerätes ab, sollte es der Gravitation erlegen sein?

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Vergleichen wir einmal ein leichtes und ein schweres Gerät bei einem Sturz...


    Das leichte Gerät hat insgesamt weniger Gewicht und Masse. Damit wirkt auch weniger kinetische Energie ein, wenn das Gerät herunter fällt. Die Aufprallwucht ist geringer als wenn das Gerät schwerer wäre.
    Weil der Sturz also weniger heftig ist, bekommt auch die einfache Folie "ihre Chance", das Display dabei zu schützen



    Grundsätzlich gibt es aber noch ein ganz anderes Problem, das auch indirekt mir dem Gesamtgewicht zu tun hat....
    Bei schwereren Geräten wird oft das (etwas schwerere) Gorilla-Glas als Display eingebaut. Dadurch wird das Gerät Display lastig.


    Bei einem (flachen) Fall aus der typischen Tischhöhe von 70-80cm sorgt dieses leicht erhöhte Gewicht der Display-Seite, dass sich das Gerät zu dieser Seite dreht und damit zuerst auf dem Boden aufschlagen wird.


    Wer es noch nicht wusste...
    Diese typische Fallhöhe und das automatische Drehen zur schwersten Seite, ist auch der Grund, weshalb ein Brot immer auf die Marmeladenseite fällt. Aus anderer Höhe gibt es andere Ergebnisse.


    Leichte Geräte sind dagegen etwas ausgewogener. Sie drehen sich deshalb im Fall also weniger und schlagen deshalb nicht immer mit dem Display auf.
    Lässt man dann aber wieder ein Schutzglas anbringen, wird das leichte Gerät auch wieder Display lastig und schlägt mit dieser Seite zuerst auf.


    Mein eigenes Gerät gehört übrigens zu "schweren Sorte".
    Es ist aber schon einige Jahre alt. Damals gab es noch keine besonders gehärteten und schweren Displays. Dafür hat es einen schweren Boden und ein Gehäuse aus Metall.
    Da es auch schon einige Stürze hinter sich hat, kann ich ganz genau sehen, wie sich das Ungleichgewicht ausgewirkt hat: Es ist immer nur auf die Kante vom Rahmen gefallen, weil das Display leichter ist als die anderen Seiten.


    Will man also die richtige Schutzmöglichkeit wählen, muss man mehrere Aspekte bedenken.
    Hohes Gewicht = starker Aufprall = stärkere Beschädigungen
    Geringes Gewicht = schwächerer = geringere Beschädigungen
    Ungleichgewicht zu einer Seite = mit dieser Seite schlägt das Gerät bei einem Fall aus Tischhöhe auf


    Zusätzliches geringes Gewicht (durch eine Folie) auf dem Display wirkt sich nicht aus
    Zusätzliches höheres Gewicht (durch ein Schutzglas) auf der Display-Seite lässt das Gerät genau zu dieser Seite drehen und auf dem Display aufschlagen.


    Schutzhüllen/Covers verändern die Gewichtung des Gerätes auch, jedoch zum Vorteil, dass dadurch die Rückseite in der Regel schwerer wird und das Gerät auf diese Seite fällt.