Geld von Handy zu Handy überweisen geht demnächst

  • Der Sparkassenverbund hat vom Bundeskartellamt die Genehmigung für eine App bekommen, mit der man Beträge bis zu 30 Euro von Handy zu Handy überweisen kann.


    Das System gibt es in Afrika schon seit vielen Jahren. Dort ist es oft die einzige Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen, weil es nicht überall Banken gibt.
    Demnächst wird man also auch in Deutschland nicht erst eine Überweisung "ausfüllen" müssen, sondern kann "eben mal so" Kleinbeträge senden.


    Natürlich ist das auch eine "Überweisung". Sie geht aber "direkt durch" und der Empfänger muss nicht erst nachschauen, ob das Geld auf dem Konto angekommen ist.


    Damit würde PayPal eine ernsthafte Konkurrenz im Bereich Mircropayment (Bezahlen von Kleinstbeträgen) bekommen.
    Ich persönlich finde es gut, weil der Austausch von Daten dann nicht "durch die ganze Welt" geht und man auch keine "Zwischenstelle" (PayPal) braucht, die auch noch kassieren will.


    Natürlich werden solche Moneytransfers auch Gebühren kosten. Wie hoch die sein werden, wird jede Bank einzeln festlegen, da der Sparkassenverband aus einzelnen Bankhäusern besteht. 392 von 403 Bankhäusern wollen das neue Zahlungssystem einführen.


    Problematisch wird es jedoch (erst einmal) für die, die kein Konto bei einer Sparkasse haben. Ich sehe das aber nicht so eng.
    Wenn die anderen Banken merken, dass sie davon auch partizipieren können, werden sie es auch einführen.
    "Es tut sich was" auf dem Bankensektor. Es wird einfacher und bequemer.


    PS:
    Ich finde diese Kooperation aus zwei Gründen (für mich) vorteilhaft.


    1) Ich habe kein PayPal-Konto
    Wenn ich Geld anweise, will ich nur mit meiner eigenen Bank zu tun haben. Ich will nicht erst an ein anderes System "einzahlen", damit ich darüber dann wieder den Betrag anweisen kann. Einem ausländischen Unternehmen erteile ich auch keine SEPA, um auf mein Konto zugreifen zu können.


    2) Ich manage Konten bei mehreren Bankenverbänden
    Ich könnte das neue System also sofort nutzen, sobald es eingeführt wird.


    OB ich es dann mache, mache ich aber von der Sicherheit der des Systems abhängig. Ich benutze auf meinem Handy nichts, mit dem man direkt an die Konten könnte.
    Ich gehe da immer vom "worst case" aus: Handy weg und der "Finder" kann dann auch noch an mein Konto dran ? Nein, so einfach soll es keiner haben.