[Vorsicht] Woran erkennt man einen echten Polizei-Ausweis ?

  • Es gibt immer wieder Subjekte, die sich als Polizisten ausgeben, um in Häuser eingelassen zu werden. Natürlich zeigen sie auch einen angeblichen Dienstausweis vor.


    Leider bekommt man so einen Ausweis recht selten zu Gesicht, so dass man wahrscheinlich (auch ? ) auf jede Fälschung hereinfallen würde.


    Um solchen Betrügern das Leben schwer zu machen, zeigen wir euch mal einen echten Dienstausweis der Polizei und woran man sehen kann, ob er wirklich echt ist.


    pol-ac-seniorin-mies-ueberrumpelt-und-getaeuscht-einbrecher-geben-sich-als-polizisten-aus.jpg


    pol-ac-seniorin-mies-ueberrumpelt-und-getaeuscht-einbrecher-geben-sich-als-polizisten-aus2.jpg


    Die Bilder wurden von http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/3493582 herunter geladen. Der Download ist als "rechtefrei" gestattet.


    Um die Echtheit festzustellen, muss man den Ausweis also in die Hand bekommen. Nur so kann man das Hologramm prüfen und ob auf der Rückseite auch die Blindenschrift (Braille-Schrift) fühlbar ist.
    Zeigt der angebliche Beamte den Ausweis nur, und will ihn nicht aushändigen, sollte man ihn besser nicht wei einen Polizisten behandeln.


    Ohne Aushändigung keine Echtheitsprüfung. Ohne echten Ausweis kein Zutritt und auch sonst nichts, was er gerne haben will.


    Ein "echter Polizist" wird dir spätestens jetzt den Ausweis in die Hand drücken. :thumbsup:


    Ein "falscher Polizist" wird dir jetzt drohen wollen oder irgend etwas anderes sagen, damit du ihn auch ohne Ausweisprüfung rein lässt. :thumbdown:
    Tür zu ! Sofort die "richtige Polizei" per Notruf 110 rufen. Richtige Polizisten drohen nicht. Du hast einen Betrüger vor dir.

    Musst du eigentlich etwas befürchten, wenn es sich herausstellt, dass es doch ein richtiger Polizist war ?

    Ich denke nicht. Der Polizist muss dir seinen Ausweis aushändigen, damit du die Echtheit prüfen kannst. Wenn er das nicht macht, ist es sein Fehler und nicht deiner.


    Zitat

    - "Sie sehen doch dass es ein echter Ausweis ist. Ich nehme ihn nicht aus der Hülle und gebe ihn Ihnen nicht in die Hand"


    - "Wieso hängen Sie sich dann kein großes Pappschild um den Hand auf dem >Polizei< steht ? Das ist dann doch genauso >echt< wie ein Dienstausweis, den man nicht auf Echtheit prüfen darf" :P;)