Warnung vor der E-Mail: "Volksbanken Raiffeisenbanken - Sicherheit Ihres Kundenkontos"

  • Mal wieder ist eine Fishing-Mail bei mir eingetroffen.



    Schon dass die Anrede die E-Mail-Adresse und nicht den Namen enthält, sollte stutzig machen.
    Bei "zur Überprüfung" handelt es sich um einen Link der zu einer Fishing-Seite führt und dazu anregen soll, seine Daten einzugeben. Es wird stark davon abgeraten, dies zu tun.


    Im Zweifel lieber bei seiner Bank anrufen und nachfragen. Natürlich sollten dazu die Telefonnummern NICHT aus der fragwürdigen E-Mail entnommen werden, da es sich um Falschangaben handeln könnte. Das gute alte telefonbuch kann hier Abhilfe schaffen.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Ich führe den kompletten Schriftverkehr mit 2 Banken nur per Mail.
    Keine einzige Bank in Deutschland sendet so eine Mail, wie du sie erhalten hast. Nicht einmal Kontoauszüge werden per Mail zugesendet.


    Wer so eine angebliche "Überprüfungsmails" bekommt, kann sie getrost wegwerfen.
    Wenn deine Bank wirklich etwas Wichtiges für dich hat, bekommt man höchstens eine Mail mit dem Hinweis, dass eine Nachricht in der eigenen Online-Kontoverwaltung vorliegt. Dort findet man in einem solchen Fall dann die Info, dass man einen Termin mit seinem Sachbearbeiter vereinbaren soll.
    Online-Überprüfungen gibt es nicht. Jede entsprechende Mail kann getrost direkt als Betrugsversuch gewertet werden.