Störungen bei Telekom

  • Seit ca. 16 Uhr können viele Kunden der Telekom nicht mehr telefonieren, ins Internet gehen und/oder TV schauen.


    Laut Heise.de ist ein Ausfall der Telekom-Nameserver für den Totalausfall verantwortlich.
    Betroffene berichten, dass man durch einen Neustart des Routers für kurze Zeit wieder Verbindung bekommen kann. Diese kurze Zeit sollte ausreichen, sich die Anleitungen durchlesen zu können, wie man seinen Rechner auf einen anderen Nameserver (DNS) umstellt.


    Google bietet einen unter 8.8.8.8 an und der CCC hat auch einige kostenlose und allgemein nutzbare Nameserver (und Anleitungen) bereitgestellt.

  • Google bietet auch 8.8.4.4 an.


    Habe beide eingestellt und hatte noch nie Probleme.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Mittlerweile wurde der Verdacht geäußert, dass es sich um einen Hacker-Angriff gehandelt haben könnte. Dieser Verdacht wird dadurch bestätigt, dass nur Benutzer diverser Telekom-Speedport-Router betroffen sind.


    Die Telekom hat sich mit den Herstellern zusammen gesetzt und rollt entsprechende Updates für die Router aus. Benutzer von Speedport-Routern wird geraten, den Router mindestens 30 Sekunden "stromlos zu setzen" (Stecker raus).
    Danach startet der Router neu und sucht nach aktuellen Updates.


    Aus Sicherheitsgründen sollten Benutzer auch ins Menü ihres Speedports gehen und nachschauen, ob die automatische Wartung auch eingeschaltet ist.

  • Mit der Zeit erhärtete sich der Verdacht, dass es ein Versuch war, die Router zum Teil vom Botnet Mirai zu machen.
    Dieses Botnet schaffte es in der jüngsten Vergangenheit schon, ganz normale smarte Alltagsgegenstände über das IoT (Internet der Dinge), für Angriffe zu korrumpieren und zu nutzen.


    Genau die Fernwartungsfunktion, die die Nutzer jetzt aktiviert halten sollen, soll die Sicherheitslücke gewesen sein, mit denen die Router korrumpiert wurden.
    http://www.tagesspiegel.de/pol…tun-koennen/14906320.html


    Hier beißt sich jetzt aber der Hund in den Schwanz.
    Wenn die Lücke nicht aktiv vorhanden war, weil die Updatemöglichkeit abgeschaltet war - dann hätte sie also nicht ausgenutzt werden können.
    Um den Fehler zu beheben, soll die Updatemöglichkeit jetzt jedoch wieder aktiviert werden.