Störungen bei Internet und Telefon beseitigen

  • Die heutige Telekommunikation basiert mittlerweile überwiegend auf dem Internet. Selbst alte Telefonanschlüsse werden aus dem "Telefonnetz" ins Internet verlagert. Wir sprechen also häufig längst nicht mehr über "Telefonkabel" sondern über das Internet.
    "VoIP" (Stimme über das Internet) ist längst der Normalzustand geworden.


    Nur einige wenige Uralt-Anschlüsse, bei denen die Telefonleitung nicht genügend Übertragungsgeschwindigkeit hat, bleiben von dieser technischen Entwicklung ausgenommen. Bei ihnen macht sich die Umstellung jedoch oft durch mangelnde Qualität bemerkbar.


    Wer einen Router im Haus hat, an dem er auch sein Telefon (eventuell auch das TV) angeschlossen hat, kann zu 99,99% davon ausgehen, dass auch bei ihm alles über das Internet läuft.
    Das ist jetzt also auch die Ausgangssituation für das Folgende.


    Stromversorgung überprüfen
    Router und die meisten modernen Telefone brauchen Strom.


    Router prüfen
    Leuchten diverse Anzeigen ? Falls nicht, schauen, ob der Router auch eingeschaltet ist.


    Eingeschaltet aber nichts zu sehen ? Prüfen, ob die Steckdose auch Strom hat.
    Dazu brauchen wir keine Elektrowerkzeuge. Wir nehmen einfach eine ganz normale Lampe, die an einer anderen Steckdose funktioniert, und stecken sie an der betreffenden Steckdose an. Leuchtet sie, ist Strom auf der Steckdose.


    Leuchtet die Lampe nicht, liegt der Fehler an der Hausanlage. Prüfen, ob die Sicherung "heruntergefallen" ist und ggfs. wieder einschalten.


    Schaltet sie sich direkt dabei wieder ab, kann es einen elektrischen Fehler auf der Leitung geben.
    Alle Geräteanschlüsse, die an dieser Leitung angeschlossen sind, aus der Steckdose ziehen. Router alleine einstecken und Sicherung wieder einschalten.
    Fällt die Sicherung jetzt wieder runter, ist hat der Router eindeutig einen technischen Defekt und muss repariert oder ausgetauscht werden.

    Hat der Router als Stromversorgung ein kleines Netzteil, kann das durchaus auch ausgefallen sein.

    Das zähle ich zu einem "technischen Defekt des Routers". Der Ausfall dieses Netzteils macht sich oft nicht durch den Ausfall der Sicherung bemerkbar.
    Hat der Router also trotzdem keinen Strom, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach, an diesem Netzteil liegen.
    In der Regel sind diese Netzteile aber "so speziell", dass man kein gleichartiges als Ersatz oder zum Testen zur Verfügung hat.
    Hier hilft dann nur ein empfindliches Messgerät (zum Beispiel ein Multimeter) um feststellen zu können, ob das Netzteil noch funktioniert.


    Finger weg davon, einfach "irgendein Netzteil" auszuprobieren. Das kann den Router komplett zerstören.



    Telefon prüfen
    Mobiltelefone (mobile ISDN- und DECT-Telefone) mit denen man über den Festnetzanschluss telefoniert, brauchen teilweise zwei Stromversorgungen.


    1) Basisstation, mit Kabelverbindung zum Router
    Hat sie keinen Strom, kann sie die Verbindung zwischen Mobiltelefon und Router nicht herstellen. Viele Basisstationen haben keine eigene Betriebsanzeige und auch keinen separaten Ein- /Ausschalter.
    Um zu erkennen, ob die Basisstation Strom hat, schaut man deshalb auf das Mobiltelefon. Zeigt es "suche Basis", ist die Basisstation wahrscheinlich ohne Strom. Ob das wirklich stimmt, prüfen wir mal eben wieder mit einer einfachen Lampe.


    Auch Basisstationen haben oft eigene kleine Netzteile, die natürlich auch ausfallen können. (Dazu siehe oben)



    2) Mobiltelefon
    Hat das Gerät eine Anzeige, sollte diese auch etwas anzeigen. Hat es keine, sollte man einfach mal "0" drücken und dann auf den grünen Hörer (anrufen). Kein Ton zu hören ? Der Akku ist leer. Das Handgerät hat keinen Strom.


    Bei modernen Routern sind in der Regel auch Basisstationen für DECT-Telefone integriert. Bei ihnen braucht man also keine Basisstation mehr. Hat der Router Strom, hat er auch direkte Verbindung zu den Handgeräten (Weiteres dazu später unten)


    Anschlüsse prüfen
    Vom Router zum Telefon- / Internet-Anschluss wird immer ein Anschlusskabel benötigt. Kabelgebundene Telefone sind per Kabel mit dem Router verbunden.


    Anschlüsse des Routers prüfen
    Ist das Routerkabel sowohl "in der Wand" als auch am Router eingesteckt ? Falls nicht, einstecken


    Hat das Routerkabel auch wirklich Verbindung ?
    Kontakte an Kabel und Buchsen können mit der Zeit verschmutzen oder oxidieren. Stecker können sich vom Kontakt lösen, obwohl sie weiterhin eingesteckt sind.
    Verbindungskabel sowohl von Router als auch vom Hausanschluss trennen / abziehen und dann wieder einstecken.


    Vorsicht ! Die meisten Anschlusskabel haben kleine Rasten, die den Stecker in Position halten sollen.
    Man kann sie deshalb nicht einfach abziehen, sondern muss einen (oft extrem kleinen) Hebel am Stecker hinein drücken, damit sich die Raste löst.
    Werd den nicht drückt, bekommt das Kabel nicht heraus und kann sogar die Anschlussbuchsen beschädigen


    Durch das Abziehen und Einstecken reinigen sich die Kontakte automatisch wieder etwas, weil sie aneinander reiben/schleifen. Durch das erneute Einstecken hat der Anschluss später wieder Kontakt, den er zuvor mit der Zeit verloren hat.
    Manchmal entscheidet schon ein halber Millimeter darüber, ob der Kontakt hergestellt ist oder auch nicht.


    Sind die Anschlusskabel auch in Ordnung ?
    Kabel können mit der Zeit brüchig werden. Auch ganz neue Kabel können fehlerhaft sein.
    Nehmt ein einfaches (definitiv funktionierendes) "Internet-Computerkabel" (LAN-Kabel) und setzt es als Verbindungskabel zwischen Hausanschluss und Router ein.


    Anschlüsse von Kabel-Telefonen prüfen

    Stromversorgung

    Telefon mit Displays benötigen auch oft eine Stromversorgung. Diese wird in der Regel auch wieder durch ein Netzteil gewährleistet. Hat das Telefon so ein Netzteil und leuchtet das Display nicht, wird das Netzteil einen Defekt haben. (Dazu siehe oben)


    Anschlusskabel
    Sowohl die Verbindung zum Router als auch der Anschluss zum Hausanschluss wird durch ein Kabel hergestellt. Gleichzeitig sind auch Hörer per Kabel mit dem Telefon verbunden.
    Bei einem solchen Telefon machen wir zunächst alles wie bei den Routerkabeln:
    Stecker raus ( auch sie haben eine winzig kleine Sperre, die man durch Drücken eines kleinen Hebels entsperren muss) und dann wieder einstecken.


    Gibt es immer noch keine Verbindung, einfach mal an den einzelnen Kabeln wackeln.
    Gerade die Kabel von kabelgebundenen Festnetztelefonen werden immer wieder bewegt. Diese dauernden Bewegungen sind der Grund für Kabelbrüche und die höchste Ausfallursache von Telefonen.
    Mit dem Wackeln kann man (eher durch Zufall) die Verbindung wieder herstellen. Das hält oft nicht lange. Es hilft aber, um festzustellen, ob ein Kabel einen Defekt hat.


    Das entsprechende Kabel muss ersetzt werden. In der Überzahl handelt es sich aber um Spezialkabel, die speziell auf ein bestimmtes Telefon zugeschnitten sind.
    Hier ist es deshalb eher selten, dass man exakt passendes Kabel als Ersatz zur Hand hat.


    Alle bisherigen Probleme und Lösungen basieren also allein auf Strom und Verbindungskabeln. Die kann man auch ohne viel technisches Wissen und Können erkennen und (teilweise) beheben.


    Jetzt geht es aber um "technische Probleme" und deren Lösungen. Hierzu ist dann teilweise etwas mehr Wissen nötig. Manches kann man durch "einfaches Befolgen von Anweisungen" lösen und Anderes muss man Fachleuten überlassen.


    Technische Probleme finden und lösen


    mobile Telefon mit Basis-Einheit
    Mobile Telefone müssen an der jeweiligen Basisstation angemeldet werden/sein. Ohne diese Basisstation funktioniert nichts.
    Wenn der Router als DECT-Basisstation fungiert, muss die Funktion auch aktiviert sein.


    Router haben sehr oft einen separaten Schalter, mit denen man die DECT-Basisstation ein- und ausschalten kann. Schaut nach, ob ein entsprechender Schalter vorhanden ist und ob er eingeschaltet ist. Sehr oft leuchtet die entsprechende LED, wenn die Basis aktiv ist.
    Schalter drücken und testen, ob das Mobilgerät jetzt endlich eine Basis findet.


    Sollte die Original-Basisstation des Telefons ausgefallen sein, kann das Mobiltelefon auch an die Basisstation des Routers nutzen, falls diese Möglichkeit im Router vorhanden ist.
    Um das Handgerät anzumelden, braucht man i.d.R. die Anleitung von Mobiltelefon und/oder des Routers. In der Regel müssen bestimmte Knöpfe gedrückt werden, damit die Anmeldung eingeleitet wird und dauerhaft eingestellt ist.


    Wenn der Router zwar die Funktion hat, jedoch nur über das Routermenü gesteuert werden kann, muss man direkten Zugang zum Router haben.
    Das bedeutet, dass man mit einem (irgendwie geartetem) Rechner eine bestimmte Internetadresse anwählt um dadurch ins Router-Betriebssystem zu kommen.
    Bedienungsanleitungen allein helfen jetzt nicht mehr weiter. Ohne "Rechner" geht es nicht mehr. Jetzt muss ein "Fachmann" her.


    Zwar kann jeder, der einen Rechner hat, irgendwie ins Routermenü kommen, jedoch empfiehlt es sich nicht, dort einfach herum zu probieren. Im schlechtesten Fall hat man damit dann später gar keine Verbindung mehr zu irgendetwas.


    ISDN-Telefone mit TK-Anlage
    ISDN-Telefone haben in einer TK-Anlage jeweils eine eigene unikate Zuweisung. Diese Zuweisung bestimmt, auf welche Rufnummer das Telefon reagiert und teilweise auch, an welchem Anschluss es in Betrieb sein kann. Zusätzlich bekommt das einzelne Telefon auch eine individuelle Nummer, die es bei Telefonaten absendet.


    Wird ein ISDN-Telefon (oder die TK-Anlage) "zurück gesetzt", werden auch die diversen Zuweisungen und Einstellungen gelöscht. Das Löschen kann manuell absichtlich oder auch durch einen Stromausfall oder Überspannung verursacht werden.
    Um diese Einstellungen wieder herzustellen, braucht man Rechnerzugriff auf die Anlage oder man muss es durch diverse Tastenkombinationen bewirken.
    Da jede TK-Anlage anders aufgebaut ist, kann man nur auf die originalen Anleitung zur TK-Anlage verweisen. Viele Anlagen brauchen zusätzlich noch "fundierte Kenntnisse". Unbedarftes Herumprobieren nutzt überhaupt nichts und kann die Anlage sogar beschädigen.


    Router und TK-Anlagen
    Beide Systeme haben in der Regel eine Möglichkeit, aktuelle Firmware-Updates über Telefon- oder Internetverbindung zu erhalten. Dazu muss die entsprechende Service-Funktion aktiviert sein.


    Diese Service-Funktion kann durchaus Probleme auslösen. Sie kann aber auch Probleme lösen.
    Um Router oder TK-Anlage dazu zu bringen, das jeweils aktuelle Firmware-Update zu laden, kann man es in/mit der entsprechenden Betriebssystemsoftware auslösen und starten.
    Alternativ kann man das Gerät auch für eine gewisse Zeit lang vom Stromnetz trennen.


    Dazu muss das Gerät jegliche Stromverbindung verlieren. Es darf keinerlei Puffer- oder Halteströme mehr geben. Der Anschlussstecker muss deshalb gezogen werden.
    Danach wartet man mindestens 10-30 Sekunden , teilweise durchaus auch bis zu 30 Minuten, und verbindet es danach wieder mit dem Stromnetz.
    In der Regel sucht das Gerät danach nach aktueller Software und aktualisiert sein eigenes Betriebssystem.


    Grundsätzliche Verbindungseinstellung bei Routern
    Um eine Internetverbindung herstellen zu können, muss im Router ein Nameserver (DNS) eingestellt sein.
    Im Normalfall ist bereits einer eingestellt, der auf den Netzbetreiber optimiert ist oder durch ihn vorgegeben ist.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen anderen freien DNS einzustellen.
    Die DNS-Einstellung ist, direkt nach den Hauptverbindungsdaten, eine der Haupteinstellungen eines Routers. Sie entscheidet, über welche Server die Verbindung hergestellt wird.


    Das Ändern dieser Einstellung ist in der Regel nicht nötig, kann jedoch in manchen Fällen Verbindungsprobleme lösen.


    Da Router sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bieten, die sich immer wieder ändern und auch je nach Gerät anders sein können, möchte ich es bei der Aufzählung von diesen Grundproblemen und grundsätzlichen Lösungen belassen.


    Wer spätestens jetzt noch keine Internet- oder Telefonverbindung hat, hat wahrscheinlich sowieso ein größeres Problem, das man individuell herausfinden und lösen muss.

  • Kleines Update, um einen Router wieder zum Laufen zu bekommen


    Ausschalten und wieder einschalten

    Auch das hilft oft, um wieder ins Internet zu kommen. Manchmal ist es sogar die einfachste Lösung.


    Neu booten / neu starten

    Wenn ein Router ausfällt, kann man in einfach neu booten. Router bekommen regelmäßige Updates. Nach einem Update kann durchaus ein Neustart nötig sein.


    Reset

    Dadurch wird der Router auf seinen Auslieferungszustand zurück gesetzt. Nachdem er gestartet ist, bekommt er automatisch alle aktuellen Updates,

    Der Reset kann nötig sein, wenn ein Update einen Fehler enthielt oder der interne Speicher zu klein ist. Alle alle Updates werden gelöscht und dadurch wird wieder Speicherplatz für das neueste Update frei.



    Reboot ist etwas anderes als ein Reset.

    Beim Reboot wird der Router nur neu gestartet (Warmstart) Dafür haben Router auch entsprechende Tasten. Beim Reboot wird nichts im Router gelöscht.


    Für den Reset muss man einen versteckten "Knopf" eine längere Zeit gedrückt halten. Dadurch wird der Router i.d.R. auf den Werkszustand zurück gesetzt.

    Ein brandet Router hat die Zugangsdaten unlöschbar gespeichert. Bei einem freien Router muss man die Zugangsdaten danach oft komplett neu eingeben.