Foundations und Stiftungen sind nicht immer gemeinnützig

  • Stiftungen haben in der allgemeinen Denkweise das Prädikat, vorrangig gemeinnützig zu sein. Das stimmt aber nicht.
    Während in Deutschland rund 95% der Stiftungen gemeinnützig sind, sind z.B. in Österreich nur 200 von 3.000 gemeinnützig.


    Kennt ihr die "LIDL Stiftung" ? Ja das ist der Discounter, bei dem ihr vielleicht auch schon einmal eingekauft habt.


    Manche Stiftungen gibt es aber überhaupt nicht, obwohl sie scheinbar jeder kennt.


    Kennt ihr die "Wikipedia Foundation" ? Oh, das ist aber schön.
    Umso schöner ist es, weil es sie überhaupt nicht gibt. Wikipedia ist keine Foundation.
    Nur die Wikimedia Foundation gibt es und ihr gehört Wikipedia.


    Und was ist mit der "Wikipedia Stiftung Deutschland" ?
    Ja, die kennt ihr doch auch, aber auch die gibt es überhaupt nicht.
    Es gibt nur einen, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannten, eingetragenen Verein mit dem Namen "Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V."


    Ich hoffe, ich habe euch etwas die Augen öffnen können, so dass ihr
    a) nicht glaubt, dass jede Stiftung auch das Allgemeinwohl im Sinn hat
    b) erst einmal prüft, ob es wirklich so eine Stiftung gibt, von der ihr gehört habt.


    Übrigens habe ich wirklich lange bei Wikipedia nach den Informationen, gerade über Wikipedia, suchen müssen, um sie hier in provokanter Form zusammen zu schreiben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Englischsprachige_Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Wikipedia
    (Falschinformation über den Inhaber, weil sie auf die englische Wikimedia Foundation verweist)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Deutschland