1. Gründungsvoraussetzungen - Branche/Marktforschung

  • Bevor man überhaupt an eine Existenzgründung denken kann, muss man viel Rechnen und Statistikarbeit machen.
    Grundsätzliche Fehler hierbei rächen sich später.


    1. Hat meine Idee überhaupt eine reelle Chance ?


    Bei einer "Massenbranche" muss man zunächst die Mitbewerber beoabachten.


    - Wie sind deren Preise ?
    - Welche Klientel bevorzugen diese Branche ?
    - Wie hoch ist der Zulauf ?
    - Wie hoch ist der Komkurrenzkampf um die Kunden ?
    - In welchen Gebieten befinden sich die Firmen ?
    - Welches Einzugsgebiet haben die anderen Firmen ?
    - Gibt es eine reelle Chance, als zusätzlicher Anbieter Kunden zu gewinnen ?
    - Wie weit kann ich meine Firma von der gedachten Angebotspalette zu anderen Anbietern abgrenzen ?
    =============================================================
    Bereits bei dieser ersten Marktforschung fällt die Grundsatzentscheidung, ob es lohnenswert ist, in der gewünschten Region ein ähnliches Geschäft zu gründen.


    Ohne genügend großes Kundenpotential ist eine Idee schon fast gestorben.
    Hier sollte man dann die gleichen Nachforschungen noch einmal in anderen Regionen unternehmen.


    Preiskämpfe kann man als Gründer normalerweise nicht durchstehen, da man oft einen Großteil des Kapitals in die Gründung investieren muss.


    Einen "guten Ruf" muss man sich erst erkämpfen/erarbeiten.
    Wenn man also gegen "alteingesessene Firmen" konkurrieren muss, fängt man oft mit einer automatischen Negativbewertung bei der Kundschaft an. Es dauert oft lange Zeit bis ein "Ruf" erarbeitet worden ist.
    Genau diese "Durststrecke" stehen viele Gründer aber nicht durch.


    ================================================================================
    Ergibt die Marktforschung aber durchweg positive Ergebnisse, kann man mit den Berechnungen anfangen.


    Hat man eine spezielle Branche im Sinn oder eine völlig neue Idee, dann muss man anders forschen (siehe Folgebeitrag)

  • Die neue Gründungsidee



    Du hast also etwas völlig Neues gefunden, was es bisher noch nicht gibt.
    Hier sieht eine Marktforschung natürlich anders aus.


    Du kannst keine Vergleichswerte und Erfahrungen aus anderen Branchen nutzen, sondern musst dir alles selbst erarbeiten.


    Du musst Folgendes herausfinden:


    Wie hoch ist die Produktakzeptanz ?
    Besteht überhaupt in der Gründungsregion Bedarf an deiner "neuen Branche" und an neuen Produkten ?


    PS: Produkt ist nicht nur eine Ware, sondern auch eine Dienstleistung/Service usw.



    Wie groß ist das Kunden-Potential ?
    Wie hoch ist die Menge der potentiellen Kunden ?
    Wie groß ist dein mögliches Einzugsgebiet ?
    Wie viele der potentiellen Kunden werden sich dein Produkt leisten wollen ? (Das ist abhängig vom späteren Preis)


    Du benötigst dazu zunächst einmal allgemeine Statistiken über die Bevölkerung deines näheren Einzugsgebietes.
    Sie sollten sowohl die Kaufkraft als auch die reinen Bevölkerungszahlen enthalten.
    Die Arbeitslosenstatistiken sind auch immer nützlich.


    Speziell für dein besonderes Angebot benötigst du auch noch spezielle Statistiken.


    Bei der Auswertung der Statistiken kann dir eigentlich kaum einer helfen.
    Auch Fachleute können dir nicht fest zusagen, wie aussichtsreich ein neues Produkt ist und ob es sich wirklich lohnt.


    Viele gute Neuheiten sind gefloppt .. aber so mancher "Blödsinn" wurde zum "Reisser".
    Hier kommt es sehr oft auf das richtige Marketing und die Werbung an.. dazu dann in einem anderen Thema weiter.


    Wenn du selbst davon überzeugt bis, das es sich lohnt ist es zunächst einmal die beste Voraussetzung.


    Wenn du Statistiken ausgewertet hast - lösch sie nicht. Du wirst sie später noch benötigen (siehe Businessplan.. Thema in Planung)

  • Internetshop


    Wenn du so etwas vorhast, must du alle Statistikern der vorherigen Beiträge berücksichtigen.
    Du hast eine weltweite Konkurrenz, die sowohl deine Ideen stehlen wird als dich auch durch Preiskämpfe in die Knie zwingen möchte/wird/kann.


    Du musst dich deshalb erst einmal über deine Konkurrenten informieren.
    Kannst du es gleichgut oder besser ?



    Wenn du einen Shop nur als kleine Nebeneinnahme betrachtest, lohnt sich die Mühe nicht.
    Dann hol dir einfach einen Gewerbescheinund leg los. Wenn es "daneben" geht, hast du nicht viel verloren. Er sollte ja sowieso nur ein Hobby sein.. und ein Hobby kostet eben auch etwas.


    Wenn du aber ernsthaft vor hast, einen Shop aufzubauen, der dich und andere erfolgreich ernähren kann ...
    dann wirst du dir auch die weiteren Themen durchlesen - weil sie nämlich wichtig für dich sein könnten.


    ===========================================================================================
    Ich schließe jetzt diese grobe Übersicht für meinen Teil und gebe sie zur Diskussion frei.
    Alle diese Überlegungen habe ich nicht nur einmal angestellt, sondern auch mit Teams um "ein paar" heute international arbeitende Firmen bei der Gründung zu unterstützen.


    Sehr oft habe ich aber von Gründern gehört und sie auch erlebt, die einfach eine gute Idee hatten, aber weder mit kaufmännischem noch mit Statistiken "etwas am Hut" hatten.
    Sie legten los und wurden später durch die Folgen des "Schnellstarts" überrascht... was sich finanziell negativ sehr stark bemerkbar machte.
    Ich berichte also auch im Folgenden sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch aus Erfahrungen anderer Personen und Firmen

    PS: Für Diskussionen und Fragen bitte jeweils einen eigenen Thread aufmachen