Norovirus verbreitet sich mal wieder

  • Der Norovirus ähnelt auf den ersten Blick der Magen-Darm-Grippe (sogenannter Brechdurchfall). Die Symptome sind jedoch bedeutend heftiger: Starkes und schwallartiges Erbrechen, starker Durchfall und hoher Flüssigkeitsverlust. Hinzu kommen Schwindelanfälle und teilweise Fieber.


    Das Norovirus ist hoch ansteckend !
    Während man sie selbst nach ca. 48 Stunden so langsam überwunden hat, und es dir so langsam wieder besser geht, kann man durchaus noch bis zu 2 Wochen ansteckend für andere sein.


    Der Virus verbreitet sich durch "Schmierinfektion". Hat ein Erkrankter etwas berührt, breiten sich die Viren darauf aus. Der Nächste, der diesen Gegenstand berührt, wird auch infiziert.


    Erinnert ihr euch noch an die "Schweinegrippe" ?
    Damals war das Händeschütteln in vielen Firmen verboten worden und alle wurden dazu angehalten, sich möglichst oft die Hände zu waschen.
    Beim Norovirus helfen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen:
    Möglichst von Erkrankten fern halten, Körperkontakt vermeiden und sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen und danach abtrocknen.


    Wer am Norovirus erkrankt ist, sollte sich besser vom Arzt danach noch einmal untersuchen und notfalls entsprechend lange krank schreiben lassen, wenn er nahen Kontakt zu Kollegen oder Kunden haben muss.
    Stell dir mal vor, ein Paketbote würde sich anstecken und den Virus überall verteilen. Er haftet ja an jedem Paket, das er anfasst und auch sein Handscanner ist kontaminiert. Er hätte also faktisch direkt Mitschuld an der Verbreitung des Virus.


    Gibt es Arzneimittel dagegen ?
    Nein. Man muss nur den Flüssigkeits und Mineralienverlust ausgleichen. In der Apotheke gibt es dazu spezielle Salztabletten.


    Muss man auf jeden Fall zum Arzt damit ?
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn man Blut im Stuhl entdeckt oder der Betroffene unter 5 Jahren oder über 70 Jahre alt ist. Diese Personengruppen leiden sehr massiv unter dem Flüssigkeits und Mineralienverlust. Der Arzt kann dann entsprechende unterstützende Therapien und ausgleichende Mittel verordnen.


    Wie übersteht man das Norovirus am besten ?
    Möglichst schonen und viel trinken und zusätzliche Salz-Präparate nehmen. Möglichst oft die Hände waschen, um eine Verbreitung vermeiden.


    Gegen den Virus gibt es keine Impfung. Man kann also nicht dagegen immunisieren oder immun werden.
    Wer sagt denn, dass du dich nicht später wieder am gleichen Virus ansteckst, den du vorher großflächig verteilt hast ? :rolleyes: