wie groß muss oder darf ein Tannenbaum sein ?

  • Bei der Größe des Tannenbaumes scheiden sich die Geister. Der Eine mag ihn "riesig und pompös" während der Andere ihn eher dezent und dekorativ möchte.


    Bevor man sich seine Lieblingsgröße zulegt, sollte man einmal folgende Sachen überlegen:


    Wo soll der Baum später stehen ?
    Manche Häuser haben viel Platz im Treppenhaus. Dort kann man gut und gerne auch einen sehr großen Baum aufstellen.
    Man sollte nur nicht vergessen, dass ein großer Baum auch entsprechend ausladend ist. Rechnet für jeden Meter Höhe mindestens die Hälfte als Platzbedarf am Boden.
    Der Umfang des Baumes schränkt damit schon die Aufstellmöglichkeiten ein.


    Hat man genügend Platz am Boden, sollte man nie vergessen, dass man den Baum nicht einfach im Raumhöhe nehmen kann.
    Ca. 20 cm solltet ihr oben und unten abziehen. Die oberen 20 Zentimeter sind für die Baumspitze reserviert und die 20 cm unten sind dem Christbaumständer vorbehalten.


    Möchte man den Baum auf einen Tisch stellen, so muss man leider auch die beiden Maße von der verbleibenden Raumhöhe abziehen.


    Eine "normale Zimmerhöhe" sind 2,50 Meter. Der Baum sollte also die 2 Meter Marke nicht zu sehr übersteigen.
    Wer in einem Altbau "aus der Kaiserzeit" wohnt, hat oft Räume mit 3 Metern Deckenhöhe. Hier darf der Baum dann auch gerne 2,50 Meter groß sein.


    Wenn Raumhöhe und Baumhöhe zueinander passen würden, muss man aber noch daran denken, dass der Baum ja auch erst zum Zimmer gebracht werden muss. Manche Treppenhäuser sind so flach und eng, dass daran der Weihnachtsbaumtransport scheitern kann.


    Obwohl ich jetzt sehr viel Planung voraussetze, kann man auch einfach einen Baum holen, der einem gefällt.
    Stellt man dann fest, dass er viel zu groß geraten ist, kann man ihn immer noch vor Ort unten absägen.


    Es wäre aber einfach sehr schade, wenn ihr einen wundervollen Baum kauft und ihn später dann auf "Zwergen-Größe" kürzen müsst.