Brandgefahr beim Weihnachtsbaum verringern

  • Natürliche Weihnachtsbäume sind in der Regel Nadelbäume. Sobald sie gefällt wurden, beginnen sie auszutrocknen. Je länger ein Baum im Haus ist, desto trockener werden die Nadeln. Gleichzeitig ist aber der Stamm immer noch voller Harz, das als Brandbeschleuniger dient.


    Wie vermindert man die Brandgefahr ?


    Als Erstes sollte man den Baum gleich nach dem Kauf "ins Wasser stellen".
    Auch wenn der Baum seiner Wurzeln beraubt ist, zieht der Stamm immer noch Wasser. Dadurch trocknen die Nadeln nicht so schnell und natürlich bleibt auch der Stamm länger feucht.


    Als Zweites sollte der Baum nicht in einem sehr warmen Raum stehen.
    Je wärmer der Raum ist, desto schneller kann der Baum austrocknen.



    Welche Beleuchtung hat welche Brandgefahr ?


    Richtige Kerzen haben die höchste Gefahr, dass der Baum zu brennen anfangen kann.
    Wenn man sie einsetzen will, sollte mindestens ein Abstand von 15-20cm zum nächsthöheren Ast sein. Dieser Abstand sorgt dafür, dass die Kerzenflamme nicht mehr heiß genug ist, um die Nadeln oberhalb zu entzünden.
    Trotzdem muss man immer dabei bleiben und auf jeden Fall Löschmittel in unmittelbarer Nähe bereit halten.


    Die zweite Stelle im "Brand-Ranking" nehmen einzelne elektrische Kerzen ein.
    Aktuell sind sie noch selten zu finden und auch noch relativ teuer. Sie werden per Fernsteuerung ein- und ausgeschaltet.
    Bei ihnen besteht keine Gefahr, dass ihre Abwärme den Baum entzünden könnte.
    Die Gefahr entsteht dadurch, dass jede "Kerze" ihre eigene Energieversorgung hat. Wenn bei einer Lichterkette ein technischer Defekt auftritt, sorgen diverse Sicherungen dafür, dass schlagartig die ganze Lichterkette abgeschaltet wird.. oder man kann einfach den Stecker ziehen.


    Bekommt die einzelne elektrische Kerze jedoch einen Defekt, kann schon die eingebaute Batterie ausreichen, um so viel Hitze zu entwickeln, dass sie den Baum entzünden kann. Hier kann man dann keinen Stecker ziehen, sondern muss die betreffende Kerze direkt schalten oder abnehmen.
    Im schlimmsten Fall bemerkt man den Defekt jedoch erst dann, wenn sich schon ein kleiner Schwelbrand entwickelt hat. Es gibt keine Sicherung die "runterfallen" könnte und so die Stromversorgung trennt. In dem Fall helfen Löschmittel eher als die defekte Kerze abzuschalten.


    An dritter Stelle stehen normale Kerzenbirnen
    Es sind eigentlich ganz kleine Glühbirnen, die auch noch ziemlich heiß werden können. Sie sind in der Regel aber nicht heiß genug, um einen Brand verursachen zu können.


    Platz 4 nehmen die LED-Lichterketten ein
    Sind sie in Ordnung, strahlen sie keine Wärme ab.


    Bei Lichterketten sind oft "in Reihe geschaltet".
    Der Strom fließt von einer "Kerze" zur nächsten. Ist eine "Kerze" defekt, wird der komplette Stromkreislauf unterbrochen.
    Bei den kleinen Glühbirnen-Ketten sorgt diese Schaltung dafür, dass die Kerzen "gemütlich warm" leuchten. Gleichzeitig bemerkt man auch sofort, wenn ein technischer Defekt auftritt.
    Fällt also die Lichterkette aus, ist mindestens 1 Glühbirne defekt und muss ersetzt werden.


    LED-Lichterketten können auch "parallel geschaltet" sein.
    Bei dieser Schaltung ist dann jede einzelne LED an einer "Hauptleitung" angeschlossen. Da man die einzelne LED nicht austauschen kann, sorgt diese Schaltung dann dafür, dass die Lichterkette auch dann noch leuchtet, wenn eine einzelne LED ausgefallen ist.


    Vorsicht mit den falschen Löschmitteln !!!
    Der oft empfohlene "Eimer Wasser" kann tödlich sein, wenn man elektrische Baumbeleuchtung hat. Das Wasser wird dann nicht löschen, sondern es kann/wird ein Kurzschluss entstehen.


    Normale Feuerlöscher (Brandklassen A, B und C) sind für alle Arten von Bränden geeignet .
    Wer wirklich Wert auf Sicherheit legen will, sollte sich besser so ein Gerät kaufen. Man bekommt sichere Löschgeräte schon für 20 Euro in Baumärkten.


    Wer keinen Löscher kaufen will, sollte sich eine Löschdecke holen.
    Die ersticken das Feuer und man kann mit ihnen auch Fettbrände löschen. So eine Löschdecke gehört eigentlich in jede Küche und kann deshalb das ganze Jahr über für Sicherheit sorgen.