Das eckige Rad wurde erfunden !!!

  • Eigentlich klingt es nach "purem Unsinn". Was will man mit einem eckigen Rad ? Das rollt doch überhaupt nicht.


    Das Rad wurde wirklich erfunden. Es nennt sich zwar "eckig", hat jedoch keine Ecken und Kanten - aber es passt in einen Würfel und berührt alle seine Wände.


    Dazu nimmt man einfach 6x 90 Grad Winkel, die man mit einem "Rohr" formt, das natürlich in sich geschlossen sein muss.
    Ein solches Rad rollt wirklich !


    Es rollt deshalb, weil alle äußeren Punkte des Rades gleich weit von der Nabe entfernt sind - genau wie bei einem runden Rad.


    Das "eckige Rad" hat gegenüber dem normalen runden Rad sogar Vorteile:


    1) Wenn es langsamer wird, kippt es nicht um.
    Das liegt daran, dass es sich beim Rollen immer an beiden Außenseiten abstützt. Dadurch hat es eine breitere Spur.


    Man kann das runde und das eckige Rad wie folgt miteinander vergleichen:
    Setz Fuß vor Fuß und balanciere auf einer Linie. Du wirst immer um dein Gleichgewicht kämpfen müssen. Hoher Schwerpunkt + schmale Auflage = hohe Kippgefahr . Das wäre so wie bei einem runden Rad.


    Geh die gleiche Linie nun entlang indem du die Füße ganz normal seitlich der Linie bewegst. Es ist viel einfacher, weil deine Füße die Seitenkräfte mit jedem Schritt wieder ausgleichen. So funktioniert das "eckige Rad"


    2) Es wird nicht durch weichen Untergrund ausgebremst.
    Roll ein normale Rad mal durch eine Sandfläche. Du wirst merken, dass es immer schwerer geht. Am Ende wird es stehen bleiben, weil es den Sand nicht mehr wegdrücken kann.


    Das eckige Rad schiebt den Sand durch seine gegenläufige Bewegung zur Seite. Es liegt nie mit allen Seiten gleichzeitig auf. Ein kleiner Teil der Seiten ist immer in der Luft. Kommt es runter, kommt es von oben auf den Sand. Es drückt sich also nicht nach vorne, sondern von oben durch den Sand.


    Dass das eckige Rad schneller ist und weiter rollt, schreiben Physiker nicht der Form zu, sondern das es ähnlich wie ein Autoreifen mit Rillen gebaut ist. Ein Rad mit Rillen, mutmaßen sie, wird ähnlich reagieren.


    Das eckige Rad hat aber einen gravierenden Nachteil
    Man kann es nur "ganz gerade" benutzen. Bekommt es Seitenneigung, wird es sofort instabil. Aus diesem Grund lässt es sich auch nicht für Zweiräder benutzen.


    Der Erfinder baut es gerade für Skateboards und Rollstühle, weil die eben nie in Schräglage gefahren werden.


    Angeblich soll sich das US-Militär für das eckige Rad interessieren, weil es optimal für Geländefahrzeuge wäre.
    Soweit eine kleine Zusammenfassung eines entsprechenden Beitrages der Sendung "Galileo" die ich eben mal konsumiert habe.




    Wetten, dass der Erfinder damit massive Problem haben wird ?
    Ein Auto hat keine gerade stehenden Räder. Sie haben immer eine Schräglage (den Sturz) damit der Geradeauslauf besser wird und sich der Lenker wieder schneller aus einer Kurve in die Geradeausstellung bringen lässt.
    Mit "senkrecht stehenden Rädern" gibt es keinen stabilen Geradeauslauf mehr. Man muss den Lenker fest umklammert halten, wenn man Geradeaus fahren will. Gleichzeitig reicht eine ganz leichte Berührung, damit der Wagen sofort in eine Kurve einbiegt.


    Naja, er steht ja noch an den Anfängen und ist ein Selfemademan, der sich alles selbst beigebracht hat.
    Auch wenn er an den Details und der Technik noch lange feilen muss, so ist es doch schon einmal eine Neuentwicklung von Altbekannten auf einer ganz anderen Basis.
    Solche Ideen werden gebraucht, damit man sich nicht mit Bekannten zufrieden gibt .


    Wären wir mit Erreichten zufrieden, würden wir wahrscheinlich immer noch in Höhlen hausen. ;)