Heizöl noch vor dem Jahreswechsel bestellen (14.12.2016)

  • Der Tipp vom Januar Heizöl jetzt so spät wie möglich kaufen (17.01.2016) gehört in die Klamottenkiste. Er gilt nicht mehr seitdem die Rohölpreise wieder steigen.


    Seht zu, dass ihr jetzt noch/schon Heizöl bestellt. Das bewahrt euch vor weiter steigenden Preisen.
    Macht euch keine Sorgen, wenn die Preise dann bis zur Lieferung doch wieder fallen sollten.
    Davor schützt euch das BGH-Urteil --> Rücktritt von Heizöl-Bestellung wenn der Preis fällt (BGH-Urteil)


    Im Gegensatz zu einen Fahrzeug, tankt man Heizöl jedoch in Mengen von Tausenden an Litern.
    Wenn man bei einem Auto mal irrtümlich zu teuer getankt hat, kann man eventuell fallende Preise bei der nächsten Tankfüllung wieder "mitnehmen". Tankt man bei einer Heizung zu teuer, kann man den Verlust nicht durch billiges Nachtanken minimieren, sondern wird viele Monate damit leben müssen.


    Obwohl ich gerade den Tipp gegeben habe, möglichst schnell und möglichst viel zu tanken, muss ich jedoch gleichzeitig darauf hinweisen, dass die Preise vielleicht (?) auch wieder fallen könnten.
    Das BGH-Urteil schützt nicht davor, wenn ihr schon getankt habt und danach die Preise wieder fallen.
    Bleibt also weiterhin "kühle Rechner" und verfallt nicht gleich in einen "Tank-Wahnsinn".


    Wer nur wenig tankt, zahlt pro Liter mehr als Einer der viel tankt.
    Recherchiert also zuerst die Preise für verschiedene Mengen und schaut dann, ob ihr wirklich durch frühes Tanken sparen könnt.


    Wenn der Literpreis bei einer geringen Menge sehr hoch ist, kann es sich lohnen, länger zu warten, bis man bedeutend mehr tanken muss. Große Mengen können Preissteigerungen durchaus auch wieder auffangen, so dass der Preis pro Liter am Ende doch wieder der gleiche ist.


    Schaut euch sicherheitshalber noch die Tipps an, wie ihr noch billiger an Heizöl kommen könnt
    Beim Heizölkauf sparen: Welche Sorte und wann kaufen ?


    Übrigens nicht vergessen, dass Verhandeln auch noch Geld spart
    Handeln spart Geld


    Ich habe eben noch verhandelt. 1 Cent klingt sehr wenig, reicht aber bei 2.000 immer noch überall für eine "Currywurst auf die Hand"


    PS:
    Ich kenne zwar noch keinen Imbiss bei dem eine Currywurst 20 Euro ( = 2.000 Cent) kosten würde, aber ich muss ja auch daran denken, dass dieses Thema vielleicht erst in vielen Jahren gelesen wird. Dann könnte so ein Snack ja vielleicht bedeutend teurer als heute sein ;)