Lotto Generator & -Simulator

  • Ich möchte euch meinen Lotto Generator und Simulator vorstellen.


    Ausführliche Beschreibung (en): pylottosimu.readthedocs.org/
    in deutsch: pylottosimu.readthedocs.io/de/latest/
    Webseite (zeigt die README Datei): markushackspacher.github.io/pyLottoSimu/


    Die GUI ist Qt4 oder Qt5.


    Das Programm benötigt Python 2.7. www.python.org/download
    und Qt4 für Python 2.7 www.riverbankcomputing.com/software/pyqt/download


    Informationen zum Projekt auf meiner Homepage: pylottosimu.readthedocs.io/de/latest


    Download:
    https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu


    Die zip Datei herunterladen und entpacken oder mit Hilfe der Versionsverwaltung Git
    # git clone https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu.git


    in das entpacke Verzeichnis gehen und starten mit:
    python lotto.pyw

  • Hab noch paar Kleinigkeiten verändert, z.B.: die Schaltflächen ein wenig vergößert


    Die neue Version "110303" vom 3.März 2011 kann an gewohnter Stelle heruntergeladen werden.



    Eine Rückmeldungen wäre auch interressant!

  • Ich wollte das ja ausprobieren, hatte aber PyQt4 gerade net installiert unter Debian ... und bis mein Wlan da läuft steht das erstmal hinten dran.
    Aber wenn ichs dann installiert hab sag ich bescheid ;-)


    btw: Simulator heißt ne Lottofee zieht mir die Zahlen ?? ^^

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Und hast du PyQt4 installieren können?
    Und wie ist es?


    Ich freue mich das du Debian benutzt, habe slbst Debian Sid und das Programm habe ich damit getestet.

    Zitat

    btw: Simulator heißt ne Lottofee zieht mir die Zahlen ?? ^^

    Na, ja ne Lottofee, aber so interaktiv ist das Programm auch nicht,


    Es werden wie bei einer Ziehung, Zahlen nacheinader vom Computer gezogen und angezeigt.

  • Markusch in 4 verschiedenen Bikinis als Lottofee ... hrhr ... :-P

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • auweh ...
    Das wäre der erste Lottogenerator, der erst ab 18 zugelassen ist.


    Warum ?
    In den Nutzungsdbedingungen muss drinstehen, dass der Benutzer aufr jeglichen Schadenersatzansprüche für durch die Nutzung versusachten Schäden verzichtet.


    Tja.. denn danach kommt der Schock für''s Leben .. gefolgt von jahrzehntelangen teuren Sitzungen beim Psychiater :wacko::wacko :JC_thinking_gif: :42:

  • Ja, ja, lacht nur. Is wizig.


    Wenn ihr mein Programm nicht toll findet. könnt ihr es auch sagen.


    Ich hab gerade die Funktion entfernen, die nach jeder fünften Ziehung einen 10€ Schein aus dem CD Laufwerk ausgibt!



    Aber für konstruktive Vorschläge bin ich aber weiterhin sehr dankbar.

  • Lottofee ;-)


    Oder halt ne nette aufmachung für die Ziehung in form von Lottokugel / ball Grafiken, also keine reine Textausgabe

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]


  • Neee-du .. lass mal ruhig. Die 10-Euro-Schein zerknitterten zwar immer wieder .. hier könntest du also noch nachbessern.. aber ansonsten war doch alles ok ;)

  • Mach da lieber mal ein Progg, was mir alle paar Sekunden einen 10€ Schein in das Portmornaire legt :P .


    Aber dasmit dem Hintergrund sieht echt gut aus. Da kommt man schon viel mehr ins Lotto Feeling. Kannst du ja direkt mal zum Download freigeben^^.


  • Version: 120115
    Dateigröße der Version 120115 : 2045 Kbyte
    Urheber: Markush
    Copyright-Lizenz: CC (weitere Infos was "CC" ist, unter Creative Commons (CC) )


    Ich erwähne das alles noch einmal, damit es keine Unklarheiten gibt:
    Es handelt sich also bei der Datei um das "Original vom Urheber" und nicht um eine "unzulässige Weiterverteilung".


    @ Markush
    Mich interessiert es, nur so als Neugier, was sich bei den jeweiligen Versionen jeweils so geändert hat.
    Eine kleine Versionshistorie fände ich deshalb ganz gut.

  • Hab eine neue Version und die kann bei github heruntergeladen werden.


    Ich habe Github deshalb gewählt, weil ich durch das Versionsverwaltungssystem die Änderungen besser verdeutlichen kann.
    https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu


    Und Änderungen im Code werden auch dokumentiert.


    In der neuen Version habe ich das Hintergrundbild geändert, der Geschwindigkeitsregler ist jetzt besser sichtbar. Bei der Simulation werden jetzt zufällige Texte ausgegeben.
    Und paar Kleinigkeiten am Code verbessert.


    Edit 9.4.2012:
    Während der Simulation werden Zahlen auf der Kugel angezeigt.


    Edit 4.5.2012:
    Ob nun Hobbyprojekt oder eine größere Anwendung, der Quellcode sollte immer gut dokumentiert sein, deswegen habe ich mit den epydoc Programm eine Dokumentation erstellt. https://github.com/MarkusHacks…ster/pdf/api.pdf?raw=true


    Edit 26.5.2012
    Es gibt eine Erneunerung von GitHub, es gibt jetzt einen Button "Clone in Windows" und kann dann eine Downloadprogramm von Github heruntergeladen werden, oben links ist der Download.
    http://www.heise.de/developer/…s-Client-vor-1581454.html
    Es hat den Vorteil das nur Änderungen und nicht der ganze Code heruntergeladen wird, wenn ich in zwei Zeilen eine Änderung am Code vornehme, werde dann nur die zwei Zeilen heruntergeladen.


    Edit 3.3.13:
    Führe auf meiner Webseite eine Abstimmung durch, ob ich eine .exe Datei zu Download anbieten soll: http://markush.cwsurf.de/jooml…o-generator-und-simulator
    Meine Gründe kurz zusammengefasst, ist zwar möglich, aber ich möchte nur den Quelltext zum Download anbieten, die ausführliche Text könnt ihr hier nachlesen: http://markush.cwsurf.de/jooml…ine-exe-zum-herunterladen

  • [Blockierte Grafik: http://markush.cwsurf.de/auktionen/pylottosimu_banner.png
    20.05.2013
    Da sich die Regeln geändert haben und jetzt bei der offiziellen Ziehungen keine Zusatzzahl mehr gezogen wird, entfällt auch in der Simulation die Ziehung der Zusatzzahl.


    Die neuen Regeln: http://www.zeit.de/gesellschaf…5/lotto-regeln-zusatzzahl


    25.7.2013
    Slots überarbeitet und mit dem uic Modul von PyQt4 wird die GUI direkt geladen.
    Als nächstes möchte ich die Anwendung Internationalisieren, damit sich das Programm in der Sprache des Benutzer öffnet.


    Ubuntu/Debian installationsanleitung:


    sudo apt-get install python-lxml python-qt4 git
    git clone https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu.git
    cd pyLottoSimu
    ./pylottosimu.pyw



    2.8.2013
    Ich habe das Programm jetzt auch als .exe für Windows zum herunterladen
    bereit gestellt.


    Edit 24.8. -Link ist nicht mehr verfügbar, wer die Datei haben möchte, bitte über das Kontaktformular auf meiner Homepage an mich wenden. Das Programm schicke ich per Email.


    Aber ich finde es besser wenn ihr Python 2.7 und pyQt4 für 2.7 herunterladet und das Programm als Quelltext startet. Dann da hab ihr die neueste Version und es läuft auf Win, Mac und Linux.


    Startoptionen: pylottosimu.exe de|en = Startet in deutscher oder englischer Sprache
    Hinweis: Wenn Python nicht installiert ist, dann muss Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package installiert werden


    Edit 22.9.2013: Jetzt gibt es eine Vorwahl ob das Fenster nach der Simulation anzeigt wird, es gibt auch einen extra Knopf mit dem das Fenster auch später geöffnet werden kann.
    BrokenSoul hat ausserdem paar Texte verbessert.

  • Es hat sich wieder etwas getan, allerdiengs nur unter der Oberfläche, aber leider keine optischen Erneuerungen. Das pyLottoSimu Programm kann jetzt auch mit Python 3 gestartet werden. Wer möchte kann das Programm testen und mir kurz eine Rückmeldung schreiben ob und wie es läuft, denn ich möchte diese Version in zwei Wochen als 1.5 veröffentlichen.

  • Seit dem letzten Post ist über ein Jahr vergangen und es hat sich ein wenig getan, es ist jetzt möglich zwischen vier Lottosysteme zu wählen, das Deutsche 6 aus 49 ist default das Österreichische 6 aus 45 mit einer Zusatzzahl, die EuroMillionen 5 aus 50 mit zwei Superzahlen zwischen 1 und 11 und sowie die Amerikanische Powerball Lottery 5 aus 59 und eine Zusatzzahl im Bereich 1 bis 35.
    Das Programm hat jetzt die Versionsnummer 1.6. Unter der Haube ist die Programmlogik von der Oberfläche unabhäniger und es wird in der nächsten Version auch das Programm ohne eine grafische Oberfläche geben. So wird die Programmsktuktur übersichtlicher und es lassen sich besser Programmteile in anderen Programmen wiederverwenden.
    um zeitnah über die Entwicklung zu Infomieren habe ich einen Chat eingerichtet bei http://gitter.im/MarkusHackspacher/pyLottoSimu
    Desweiten lässt sich mit Pythonsystemtools eine .exe Datei erstellen: python setup.py py2exe Wenn jemand diese Programm als Gimmick auf seiner Homepage anbieten möchten und dabei den Link zur Homepage anpasst kann es gern tun, Feel free. Download ist wie überlich unter den bisherigen Link: http://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu


    Viel Spass mit dem Programm