zerstörten Sonnenschirm reparieren

  • In einem anderen Bereich hatte ich ja schon beschrieben, dass es immer seltener wird, dass die Versicherung einen zerstörten Sonnenschirm bezahlt wenn er draußen gestanden hat.


    Ich zeige euch mal einen, durch eine massive Windböe, zerstörten Sonnenschirm


    Sieht ja fast so aus, als wenn man ihn direkt entsorgen könnte, weil eine Reparatur unmöglich ist oder sich einfach nicht lohnt ?
    Falsch gedacht. Die Reparatur ist relativ einfach, auch ohne dass man besondere Ersatzteile kaufen muss.


    Man muss dabei nur darauf achten, wie so ein Schirm funktioniert.
    In diesem Fall geht in der Mitte jeder Strebe eine weitere ab. Diese dient dazu, dass man den Schirm aufspannen und zusammen klappen kann.
    Die Hauptstrebe ist jeweils gebrochen bzw. die Niete, die als Gelenk dient, hat sich herausgezogen.


    Streben bekommt man nicht einzeln nach und es wäre auch viel zu teuer eine entsprechende neu herstellen zu lassen. Falls man es doch machen möchte, braucht man eine Strebe aus Metall, die dabei jedoch innen hohl sein müsste.


    Aber, man kann die Strebe reparieren indem man einfach auf einer Seite eine Metallplatte anbringt.
    Diese wird vor und hinter der Bruchstelle an der Strebe angeschraubt und nimmt somit die Kräfte auf, die auf der gebrochenen Stelle lasteten.


    Mit etwas Mühe und Geduld bekommt man die Platte so über der Bruchstelle befestigt, dass sie den Bruch faktisch zusammen zieht und die Niete weiterhin ihren Zweck als Gelenk erfüllen kann.


    Die Fummelei mit dem Erhalten der Niete sollte man sich aber besser gleich ersparen und sie durch eine Schraube mit Mutter ersetzen.
    Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass es nicht viel braucht, damit sich die Einzelteile gegeneinander bewegen und damit genügend Spiel geben, dass die mühevolle Bastelei vergebens war. Ohne entsprechende Zugkräfte kann das Gelenk zur Seite klappen und die Stütz- und Zugstrebe wieder freigeben.


    Ersetzt man aber die Nieten durch eine Schraube mit Mutter, gibt sie auch zusätzlich wieder seitlichen Halt .. und das hält dann wirklich.


    Sonnenschirm-Phase03.jpg



    Materialbedarf für so eine Reparatur:
    - pro Bruchstelle ein stabiler Metallstreifen, der die Bruchstelle an beiden Seiten einige Zentimeter überlappt.
    - pro Metallstreifen jeweils 2 Gewindeschrauben mit selbstsichernder Mutter und jeweils 4 Unterlegscheiben
    - pro zu überbrückendem Gelenk jeweils 1 zusätzliche Schraube mit 2 Unterlegscheiben und 1 selbstsichernde Mutter. Diese Schraube übernimmt die Funktion des Gelenks.


    Die Stärke/Dicke der Schrauben sollte in etwa der Lochgröße der Gelenkniete entsprechen.
    Die Länge sollte Dicke der Strebe + Stärke des Metallstreifens+ Stärke von 2 Unterlegscheiben + ca. 5mm Schraubgewinde sein.


    Werkzeugbedarf
    Metallbohrer in Stärke der Schrauben
    2 Schraubenschlüssel in Größe der Mutter bzw. Kopfes der Gewindeschraube.
    Kneifzange um die Nieten heraus zu kneifen.


    Vorgehen/Arbeitsweise
    - Gelenknieten an der Bruchstelle entfernen
    - Bohrer wählen, der dem Lochdurchmesser der Gelenkniete entspricht
    - gebrochene Strebe freilegen und die Bruchstücke aneinander legen
    - Metallplatte über die Bruchstelle legen und mittig ein Loch bohren, durch das die spätere Gelenkschraube kommt.
    - an beiden Enden jeweils ein Loch für die Halteschrauben bohren


    - Löcher der Metallplatte durch die Strebe durchbohren und Metallstreifen befestigen
    Hierbei sollte man zuerst das erste Loch bohren und gleich mit einer Verbindungsschraube versehen.
    Danach kommt das Loch für die Gelenkschraube, die auch gleich angebracht wird.
    Jetzt kann man das abgebrochene Teilstück so stark heranziehen, dass die Bruchstelle unter Spannung steht.
    Das dritte Loch mit Schraube fixiert die Bruchstelle und sorgt für die nötige Steifigkeit, dass sich, durch seitliche Bewegung, nichts mehr lösen kann.


    ---


    Grundsätzlich schienen wir also nur die gebrochene Strebe durch Metallstreifen, die die Kräfte an Stelle der eigentlichen Strebe aufnehmen.
    In den ersten Bildern seht ihr, dass zwei Schrauben nicht ausreichten, die Kräfte komplett aufzunehmen. Die Teilstücke hatten "einen Knick" zu einander.
    Im dritten Bild seht ihr, dass die Mittelschraube mit dafür sorgte, die ganze Strebe stabiler zu machen und damit auch alle Kräfte aufzunehmen.
    Man sollte immer darauf achten, dass die Metallstreifen nicht zu schwer sind und die Schrauben eine optimale Länge haben. Sind sie später doch zu lang, kann man sie mit einer Metallsäge wieder kürzen.


    Von unten sieht ein reparierter Schirm vielleicht nicht besonders schön aus ... man muss auch nicht, wie ich, Kupferstreifen nehmen ... er erfüllt aber wieder seinen Zweck und ersparte in diesem Fall die Neuanschaffungskosten von mehreren Hundert Euro.


    PS:
    Wenn jemand unter dem Schirm gelangweilt noch oben schaut, und deshalb die Flickschusterei sieht , liegt es nicht am Schirm, sondern an euch. Gegen Langeweile helfen eben keine Reparatur-Tipps :loool: