einfache Gartenbank aus Holz verbessern

  • In Baumärkten gibt es immer wieder Angebote an Gartenbänken. Mal sind sie aus schwerem Metall, mal aus Kunststoff und mal aus Holz.


    Bänke, die nicht dauernd draußen bleiben sollen, müssen natürlich auch leicht und transportabel sein.
    In der Regel scheiden dann Bänke aus Metall oder massiven Hölzern aus.


    An Plastikbänken kann man nicht viel verbessern.
    Die baut man auf und ab, reinigt sie zwischendurch und "muss eben damit leben", dass sie mit der Zeit vergilben. Entweder schleift man sie dann später ab und lackiert sie mit speziellen Farben und Lacken neu...
    Dagegen spricht aber, dass die entsprechenden Lacke und Farben teilweise schon so viel wie eine neue Bank kosten.
    In der Regel landet die alte Plastikbank also auf dem Recyclinghof und man kauft sich direkt eine neue.


    Die günstigen und leichten Holzbänke kann und sollte man auf jeden Fall verbessern, so dass sie sehr lange halten.


    Zunächst einmal sind alle Bänke faktisch nur aus unbehandeltem Rohholz. Das Holz etwas besserer Bänke ist "kesseldruckimprägniert" ( nicht chemische Art der Imprägnierung ) und nimmt dadurch zunächst keine Feuchtigkeit auf.


    Ist das Holz relativ grob und rau, sollte man zunächst mit Sandpapier alle Grate entfernen. Einfach mit feinem Schmirgelpapier alles so abschleifen, dass es eine optimale Glätte bekommt.
    Erst jetzt sollte man an den Zusammenbau denken.


    Denkt aber auch an das Folgende:
    Jede Imprägnierung lässt irgendwann einmal nach. Dann muss man das Holz streichen, damit es wieder geschützt ist. Ist aber schon Nässe eingedrungen, sieht das nicht nur unschön aus, sondern kann auch verhindern, dass die "Farbe" richtig hält.


    Besser ist es also, die neue Bank bereits zu optimieren, bevor sie einen Schaden erlitten hat !


    Erst zusammenbauen oder erst streichen ?
    Wer Zeit hat, streicht zuerst und baut die Bank dann zusammen. Vor dem Zusammenbau muss nämlich erst die Farbe/Lasur vollständig getrocknet sein.


    Wer nicht viel Zeit hat, baut erst zusammen und streicht danach.
    Dann braucht man nicht erst lange zu warten, sondern muss nur die Flächen, die direkt auf dem Boden stehen auslassen. Ideal für alle, die schnell fertig werden müssen und bei denen es nicht darauf ankommt, dass die Bank sofort danach genutzt wird.


    Farbe oder Lasur ?
    Wenn schon Farbe, dann spezielle Holzfarbe. Bei Farbe bekommt man sofort einen satten Farbton. Dafür überdeckt sie auch die Maserungen vom Holz.
    Lasur färbt die Bank erst mit jedem weiteren Auftrag immer weiter. Man kann sehr schön die Holzmaserungen sehen.


    Was ist, wenn ich noch nicht weiß, wie die Farbe wirkt ?
    Streich/lasiere erst in einer hellen Farbe. Helles lässt sich besser überstreichen als dunkle Farben.


    Noch ein Tipp
    Denk daran, immer auch unterhalb der Bank alles zu streichen. Die Farbe/Lasur hat vorrangig den Zweck, das Holz zu schützen. Auch wenn es "nur von oben regnet", kommt die Feuchtigkeit trotzdem auch an die Unterseite der Bank.
    Du willst später ja nicht "oben hui und unten gammel" haben.


    Hier eine Bank in zwei verschiedenen Farbtönen.