Praxis-Tipps beim Streichen

  • Stellt euch mal vor, ihr wollt einen Raum neu streichen.
    Was macht der ordentliche Heimwerker zuerst ? Er klebt und deckt alles ab, auf das keine Farbe kommen soll. Das kann durchaus Stunden dauern, kostet Zeit, Material und Nerven und muss dann später alles wieder entfernt werden.


    Bei normaler Wandfarbe ist das aber alles nicht einmal nötig.



    Tipp 1) Boden nass wischen
    Jetzt warten wir aber nicht erst ab, bis er trocken ist, sondern lassen sogar immer noch neu "wässern". Tropft jetzt Farbe herunter, hat sie gar keine Chance anzutrocknen. Das Wasser am Boden verflüssigt sie sofort so weit, dass sie nicht am Boden anhaften kann. Später kann man Farbe und Wasser mit einer "Flitsche" abziehen.
    Das klappt aber nur, wenn der Boden nass gewischt werden darf.
    Finger weg von diesem Tipp bei Laminat und Parkett !


    Tipp 2) Feuchten Lappen und Eimer mit Wasser griffbereit haben
    So lange die Farbe noch nicht trocken ist, kann man sie mit einem Wisch entfernen. Das kostet weniger Mühe und Zeit als wenn man erst vorher alles abklebt und auslegt.


    Tipp 3) Klecksen vermeiden und nachher putzen
    Meistens kleckst man sowieso nicht so viel, dass sich das Abkleben und Auslegen lohnen würde. Einfach fertig streichen und danach alles mit einem nassen Lappen abwischen, was doch einen Tropfen Farbe abbekommen hat.


    Normale Wandfarbe bekommt man mit einem nassen Lappen von allem ab, was man nass abwischen kann. Das funktioniert sogar noch, wenn die Farbe schon angetrocknet ist.
    Wenn eine Ritze zu eng ist, nehmt ein Stück Blech oder einen Spachtel. Darum wickelt ihr jetzt ein nasses Tuch und kommt damit auch in diese Ritze hinein.
    Bitte Vorsicht ! Der Lappen soll die Farbe mit Nässe aufweichen und entfernen, nicht der Spachtel selbst.


    Wie kann man sich Geld für neue Pinsel und Farbrollen sparen ?


    Nach der Benutzung direkt in einen Eimer mit Wasser.
    Wandfarbe wird dadurch aufgelöst und kann später komplett ausgewaschen werden. Pinsel und Farbrollen können also später im Neuzustand wieder verwendet werden.


    Bei Lackfarben sorgt das Wasser dafür, dass die Farbe nicht trocknen kann. Das Wasser dringt zwar nicht in Pinsel oder Rolle ein, verhindert aber, dass die Farbe an der Luft trocknen kann. Der Luftabschluss sorgt also, dass Pinsel und Rolle weiterhin geschmeidig bleiben.
    Das anhaftende Wasser wird dann später, bevor es weiter geht, einfach abgestriffen/abgerollt.


    Benutzte Pinsel und Rollen mit Lackfarben in einen geschlossenem Behälter aufbewahren
    Der Luftabschluss verzögert die Trocknung einige Zeit. Manchmal reicht das schon aus, um einige Zeit "einfach weiter machen zu können".


    Soll eine längere Pause gemacht werden, gibt man den Pinsel in den Behälter und füllt dann Terpentin/Verdünnung oder Pinselreiniger hinzu. Diese Mittel verdünnen die Lackfarben und halten sie weiterhin "im flüssigen Zustand". So kann man das Werkzeug auch Wochen später erneut benutzen.


    Tipp 1:
    Behälter mit Deckel benutzen, damit sich die Verdünnung nicht verflüchtigt und es nicht so stinkt.


    Tipp 2:
    Beim nächsten Streichen zunächst den Pinsel auf einer Pappe abstreifen und am besten nur für dunklere Farben weiter benutzen.


    Rein finanziell lohnt es sich nicht, Pinsel und Rollen, die für Lacke benutzt wurden, komplett zu reinigen. Die Reiniger sind oft teurer als neue Pinsel und Rollen.


    Alte Pinsel und Rollen "wieder gängig machen"
    Bei Wandfarbe genügt auch wieder "einfaches Wasser". Einfach einige Stunden einweichen lassen und dann auswaschen. Gebt eventuell noch etwas Putzmittel zum Wasser hinzu.


    Bei verhärteten Pinseln genügt es oft schon, wenn man am Anfang einfach mit einem Hammer auf die Borsten schlägt.
    Dabei dreht man den Pinsel, damit der Hammer den Pinsel rundum bearbeiten kann.
    Das funktioniert deshalb, weil ...
    - die Hammerschläge lassen die Farbe von den Borsten abplatzen
    - durch die Schläge werden die einzelnen verklebten Borsten wieder voneinander getrennt.


    Der "Hammerschlag-Trick" funktioniert bei allen Farben. Er kann den Pinsel zwar nicht komplett reinigen, jedoch ermöglichen, dass der Pinsel nicht direkt weggeworfen werden muss.


    Reinigen von Abstreifgittern und Farbschalen
    Beide kann man auch wie oben reinigen. Man kann es aber auch einfach sein lassen :P
    Wenn die Farbe getrocknet ist, kann man sie einfach dadurch entfernen, dass man das Abstreifgitter einfach biegt. Ist die Frabeschicht dick genug und getrocknet, wird sie in der Regel in großen Stücken abplatzen, wenn das Gitter von der Farbe weggebogen wird.


    Auch die Farbschalen sind in der Regel so flexibel, dass bei ihnen der gleiche Trick funktioniert. Was dann noch verblieben ist, kann man sehr oft als komplette Farbfläche aus der Schale heraus nehmen.