Über Mailaccount Handy steuern

  • Ich habe mir vor kurzem sowohl einen neuen Rechner als auch ein neues Smartphone gekauft.
    Selbstverständlich will ich mit diesen Geräten auch Mails abrufen. Das bedeutet, dass ich nun Warnungen per Mail bekomme, dass sich ein fremdes Gerät Zugang verschaffen wollte.


    Jetzt kommt die eigentliche Überraschung für mich...
    Obwohl der Mailanbieter meine Handynummer nicht hat, kann ich mit meinem PC sowohl mein Handy klingeln lassen als auch Nachrichten dort erscheinen lassen. Ich kann mein Handy anrufen oder es einfach per Fernsteuerung komplett sperren.
    Meine Handynummer habe ich jedoch nirgendwo hinterlegt oder eingegeben.


    Eigentlich soll das eine Sicherheitsfunktion sein, die man aber auch missbrauchen kann.


    Wer also Wert darauf legt, dass sein Handy nicht plötzlich unbrauchbar gemacht wird, sollte sehr große Vorsicht walten lassen mit seinen Mailaccounts und deren Zugangsdaten.


    Wer ein gebrauchtes Handy kauft, sollte auf jeden Fall sofort selber noch einmal alles auf Werkszustand zurück setzen lassen.
    Es wäre schlimm, wenn das Handy noch mit einem Mailaccount gekoppelt ist, von dem aus es jederzeit deaktiviert werden kann.