Relativitätstheorie ganz einfach erklärt

  • Die Relativitätstheorie wurde vor bald 100 Jahren durch Albert Einstein aufgestellt und bildet auch heute noch die Grundlagen vieler Forschungen.


    Ich zerpflücke diese Theorie einmal und beziehe sie auf ganz einfache Punkte.


    alles ist immer nur relativ
    Wenn man sehen will, ob etwas größer, kleiner, neuer, älter, besser schlechter usw. ist, braucht man einen Bezugspunkt von dem man ausgehen kann.
    Nur von diesem Bezugspunkt aus kann man etwas bewerten.


    Ist der Mensch 20 Jahre alt, sind alle unter 20 jünger und alle über 20 älter.
    Ist der Mensch 30 Jahre alt, sind alle unter 30 jünger und alle über 30 älter.
    so setzt sich das über alle Altersklassen hindurch fort und auch über alles andere, was man zum Vergleich benutzen kann.


    Es kommt also immer auf den Ausgangspunkt oder den Bezugspunkt an. Relativ zu ihm kann man dann die Bewertungen anstellen.


    Seht ihr ? Ihr benutzt die Relativitätstheorie jeden Tag, auch ohne dass ihr es wusstet. Ihr seid also alle "kleine Genies" :thumbsup:;)



    E=MC 2
    Diese Formel wird eigentlich immer im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie genannt. Für manche Menschen steht sie auch synonym für diese Theorie. Sie ist es aber nicht.


    Sie ist eigentlich nur eine Formel, mit der man Masse und Energie in Zusammenhang bringt.
    Kurz zusammen gefasst: Will man einen Körper beschleunigen, muss man immer mehr Energie zuführen, um eine Masse beschleunigen zu können.
    Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, an dem es nicht genug Masse gibt, um den Körper weiter beschleunigen zu können.



    Der "Einsteinsche Raum"
    Das bezeichnet das, was wir als "3D" kennen. Die 2 Dimensionen (wie auf einem Blatt Papier) und dann noch die 3. Dimension in die Tiefe (nach hinten)


    Als "4. Dimension" wird die Zeit bezeichnet. Wir leben in ihr, können uns aber nicht in der Zeit bewegen.
    Du lebst im Jahr 2017, wirst auch ins Jahr 2018 kommen, kannst jedoch nicht in ein früheres Jahr zurück oder in die Zukunft reisen.


    Hyperraum
    Einstein geht davon aus, dass die 3. Dimension eigentlich nicht so ist wie wir sie sehen. Er vermutet, dass da noch "etwas dazwischen ist".


    Denk einmal daran:
    Früher dachte man, die Erde wäre eine Scheibe. Man sieht ja keine Rundung, sondern es sieht alles "ganz flach" aus... bis man dann irgendwann erkannte, dass es doch eine Kugel ist auf der alle Gebäude stehen und Tiere, Pflanzen und Lebewesen leben.


    Rein theoretisch braucht man nur einen riesigen Tunnel zu bohren um "quer durch die Erde" nach China zu kommen.
    Dann könnte man viele Tausend Kilometer Weg und Zeit sparen.



    Stell dir jetzt vor, dass das ganze Weltall/Universum auch nur so eine Kugel ist. Wir kennen nur die Oberfläche dieser Kugel.
    Wenn es aber eine Kugel ist, gibt es auch einen Raum in dieser Kugel. Dieser Raum wird u.a. "Hyperraum" genannt.
    Wenn, dann könnte man doch auch einfach "quer durch diese Kugel" viel schneller und kürzer zum Ziel kommen.


    Weil aber keiner weiß, wo genau die Grenzen dieses "Überraums" (der Kugel) sind, weiß man auch noch nicht, wie man da rein kommen kann, damit man ihn dann durchqueren kann.
    Natürlich weiß auch keiner, ob in dieser "Kugel" die gleichen physikalischen Gesetze gelten, wie bei dem, was wir kennen.


    Dem Hyperraum wird alles Mögliche zugeschrieben. Man vermutet und hofft, weiß aber nicht ob irgend etwas daran ist. Er ist bislang auch nur eine unbewiesene Theorie.


    Durch die Zeit bewegen
    Oben hatte ich ja schon erwähnt, dass wir nicht durch die Zeit reisen können. Wir leben nur in ihr.


    Ein Teil der Theorie bezieht sich auch auf die Zeit und das Altern.
    Typisches Beispiel dafür ist, dass ein Mann sich mit über Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Ein anderer Mensch bleibt auf der Erde. Der Für den Mensch mit "Überlicht" vergeht weniger Zeit als für den auf der Erde zurück gebliebenen.


    Damit wird dann suggeriert, dass man mit einer Geschwindigkeit, die über der des Lichts liegt, auch schneller als die Zeit ist und deshalb durch sie reisen kann. Das ist aber nicht korrekt.


    Erklärung:
    Es wurde festgestellt, dass besonders hohe Turmuhren, die Zeit etwas langsamer messen. Der "Big Ben" in London muss deshalb alle paar Jahre einmal nachgestellt werden, damit er die wirklich aktuelle Zeit anzeigt.
    Das konnte man aber erst feststellen, nachdem die Atomuhr erfunden worden war, die die Zeit wirklich ganz exakt anhand von atomaren Zerfallszeiten messen kann.
    Der Zeitablauf ändert sich also mit steigender Entfernung zur Erde. Das ist erwiesen, aber noch nicht geklärt, wieso das so ist.


    Das Beispiel des "Zeitreisenden" ist aber nicht korrekt, weil ...
    sie bezieht die Zeit relativ zur anderen Person, die sich nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt.
    Es ist aber so, dass der Reisende und der zurück gebliebene Mensch jeweils ihre eigene Zeit haben, in der sie leben. Die Zeit kann nur in deren individueller Zeit miteinander verglichen werden.


    Bedeutet:
    Ich kann Äpfel mit Äpfel vergleichen. Ich kann aber nicht sagen "Ich habe viel größere Äpfel als du Birnen".


    Relativität bezieht sich eben nur auf vergleichbare Gegenstände. Die Zeit ist jedoch kein Gegenstand, sondern eine Dimension. Bei Dimensionen kann man nur innerhalb der jeweiligen Dimension vergleichen.



    Zum Thema "Zeitreisen" komme ich in einem anderen Thema.