Zeitreisen und Zeitparadoxum

  • Für mich persönlich ergibt das alles einen Sinn, weil ich vielleicht abstrakter denke als andere. Ich versuche "Zeitreisen" jetzt einmal zu erklären. Aber nicht vergessen: Zeitreisen gibt es nicht. Es sind alles nur Theorien.


    Stell dir vor, du lebst ganz normal in der Zeit.
    Die Zeit ist wie ein Weg mit vielen Abzweigungen. Immer wenn du eine Entscheidung triffst, sorgt das dafür, dass sich deine Entscheidung auf deine eigene Zukunft auswirkt.


    Beispiel:
    Wenn ich damals studiert hätte, wäre ich vielleicht Doktor, Politiker oder sonst ein Gelehrter geworden.


    Das "Wenn ... dann" bestimmt also das ganze Leben.
    Weil aber alle immer wieder jede Sekunde eine Entscheidung treffen, gibt es auch keine "definitive Zukunft" sondern nur unzählige Möglichkeiten der Zukunft.



    Manchmal wäre es schön, wenn man einfach umkehren könnte, um an einer "Abzweigung" eine andere Entscheidung treffen zu können. Dann wäre deine Gegenwart auch völlig anders. Das wäre dann eine "Zeitreise".
    Wenn ich aber eine Zeitreise in die Vergangenheit mache, ändere ich nicht nur meine eigene Zukunft, sondern auch die Zukunft aller anderen Menschen.

    Warum ?
    Stell dir vor, du bist Handwerker. Jetzt gehst du zurück in die Vergangenheit und studierst auf Arzt.
    Du wirst dann also nie etwas reparieren oder bauen, weil du dann ja kein Handwerker wirst. Die Leute, die dich heute kennen, werden dich nie kennenlernen, weil du ein ganz anderes Leben führen wirst.
    Die Vergangenheit wirkt sich immer auch auf die Zukunft aus.


    Zeitparadoxum
    Ein Zeitparadoxum entsteht dann, wenn deine Entscheidung (bei der Reise in die Vergangenheit) dazu führt, dass etwas nie geschehen wird, was du heute kennst.


    Paradox ist es, wenn deine Zeitreise dazu führt, dass die Zeitmaschine, die du benutzt, nie erfunden oder gebaut wird.
    Wird sie nicht erfunden, kannst du sie auch nie benutzen. Alles was nach deiner neuen Entscheidung passiert, löscht also die gesamte Zukunft aus wie du sie kennst.


    Paradox ist es auch, wenn du bei deiner Zeitreise getötet wirst.
    Dein Leben endet dann an genau diesem Punkt und du wirst nie eine Zeitreise antreten können. Auch hier wird deine Zukunft komplett gelöscht und die aller anderen verändert.


    Warum kann man sich nie selbst in der Vergangenheit begegnen ?
    Sobald du die Zeitreise antrittst, veränderst du die Zukunft. Du bist entweder in dieser Zeit oder in einer anderen Zeit. Entweder oder.. aber nie gleichzeitig. Du lebst nur einmal und bist nur eine einzige Person.
    Um aber dir selbst begegnen zu können, müsste es dich mehrmals geben. Das gibt es aber nicht.


    Kann man sich selbst Nachrichten in die Vergangenheit senden ?
    Ja das würde gehen. Du hinterlegst die Nachricht in der Vergangenheit und findest sie dann entsprechend später - aber ...
    genau dann, wenn du sie findest, wird deine aktuelle Gegenwart ausgelöscht.
    Dich gibt es nicht mehr, weil du damit deine eigene Zukunft geändert hast. Das was du ab dem Zeitpunkt gemacht hattest, wird nie geschehen .. und deshalb wird es dich nie geben .. und du wirst dir nie eine Nachricht senden können.


    Wenn das nicht verständlich genug war...
    Nehmt ein Blatt Papier und zeichnet eine Linie mit Abzweigungen
    Markiert einen Punkt an dem ihr euch gerade seht.
    Nun zeichnet einen Bogen zu einem Punkt der am Anfang der Linie liegt.
    Radiert nun alles weg, was hinter diesem Punkt liegt.


    Ihr habt jetzt gerade eine Zeitreise auf einem Blatt Papier unternommen.
    Der erste Punkt war eure Gegenwart, der Bogen war eure Zeitreise.
    Nachdem ihr alles dazwischen weg radiert habt, seht ihr genau, was nach der Zeitreise übrig geblieben ist --> nichts.


    Ihr könnt keinen neuen Bogen zum ursprünglichen Punkt ziehen, weil es diesen nicht mehr gibt.
    Zeitreisen in die Vergangenheit sind also nur eine Einbahnstraße ohne Rückkehr.
    Ihr könnt aber auch keinen Bogen in die Zukunft ziehen, weil der Rest des Papiers noch leer ist. Die Abzweigungen entstehen erst noch und du weißt nicht wo. Also kannst du nirgendwo einen Bogen hin ziehen.
    Reisen in die Zukunft sind nicht möglich, weil die Zukunft noch nicht existiert.




    Kann man denn in eine Zeit reisen, in der man noch nicht existiert hat ?
    Nein, kannst du nicht.
    Wenn du in der anderen Zeit angekommen bist, wirst du dort existent. Du kannst erst existent werden, nachdem du geboren wurdest. Würdest du so eine Zeitreise unternehmen, würdest du nicht die Vergangenheit sehen, sondern deine Existenz auslöschen. Ab dem Moment, in dem du die Zeitreise antrittst, endet deine Existenz. Du stirbst nicht, sondern verschwindest einfach.


    Auch das kannst du auf dem Blatt Papier sehen.
    Zieh den Bogen vor die Linie. Das war es dann auch schon, weil du auf deiner Zeitlinie ankommen musst, um dein Leben noch leben zu können. Hinter dem Bogen ist nichts mehr .. und das bist du dann--> Nichts


    Zitat

    Noch einmal zusammen gefasst:
    - Zeitreisen in die Zukunft sind nicht möglich, weil die Zukunft erst durch viele kleine Entscheidungen entsteht. Es gibt also keinen Punkt zu dem man reisen könnte.


    - Zeitreisen in die Vergangenheit würden die bisherige Zeitlinie auslöschen. Du bist wieder der jüngere Mensch, ohne etwas über die Zukunft wissen zu können, weil es diese ja noch nicht geben kann.


    - Zeitreisen in die Zeit vor deiner Geburt sind nicht möglich, weil du nur in eine Zeit reisen kannst, zu der du schon existiert hast.


    Vielleicht hast du ja schon längst eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht ?
    Wenn, dann weißt du es nur nicht mehr, sondern lebst dein Leben ganz normal wie alle anderen .. ohne zu wissen, was deine nächste Entscheidung bewirken wird. Die Zukunft ändert sich von Sekunde zu Sekunde und alles ist möglich.


    Weil die Zukunft eben keine festgelegte Linie ist, sondern sich von Sekunde zu Sekunde ändert, kann es auch keinen Wahrsager oder Hellseher geben, der die Zukunft vorhersagen kann.
    Es gibt unzählige Variationen .. alles ist möglich .. und keiner weiß welche Abzweigungen das Leben noch für dich bringt.


    Wahrsager sind deshalb definitiv reine Scharlatane, die nur mit den Hoffnungen, Gefühlen und Wünschen der Menschen spielen und sie für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: