Facebook-App frisst den Akku leer

  • Seit einigen Tagen melden immer mehr Nutzer, dass ihr Akku schlagartig leer ist. Schlagartig reicht der Strom nur noch wenige Stunden anstatt ganze Tage.
    Es wurde festgestellt, dass die Ursache die App von Facebook ist. Sie zieht mehr Strom als der Monitor - der ja bekanntlich der größte Energiefresser bei einem Handy ist.
    Bis zu 70% Verlust der Akkukapazität können durch die App verursacht werden


    Man muss dabei nicht einmal die App aktiv nutzen. Es genügt schon, das man sie installiert hat und mit seinen Zugangsdaten gefüttert hat.
    Entfernt man die App, kann es passieren, dass das Handy schlagartig abstürzt und neu bootet.


    Es nutzt übrigens nichts, wenn man die App entfernt und neu installiert. Dadurch ändert sich nichts. Man muss sie komplett deinstallieren und darf sie danach auch nicht neu installieren


    Betroffen sind vor allem die Oberklassenmodelle diverser Hersteller.


    Warum der Fehler gerade jetzt auftritt ist schleierhaft. Die App bekam nämlich im Dezember das letzte Update.

  • Das is eigentlich schon ein alter Hut. Die Facebook App hat schon immer viel Akku gefressen. Ich für meinen Teil werde sie wieder deinstallieren, ich habe sie bei meinem Samsung Galaxy S7 Edge wieder probiert, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Chrome Browser genau so gut funkt. Facebook als Startseite im Chome am Handy und alles ist gut. :)

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.