Enkeltrick , Neffen-Trick

  • Vor diesem Trick wird schon lange gewarnt. Manchmal scheint es, als wenn er nicht mehr benutzt wird, um dann plötzlich wieder auf zu flackern.


    Da gerade wieder einmal eine solche Welle herüber schwappt, kläre ich euch jetzt einmal darüber auf, wie der Trick funktioniert. Da Betrügern der Trick schon lange bekannt ist, hilft nur, ihn möglichst gut zu beschreiben, damit potentielle Opfer ihn auch erkennen.


    Der Enkel-Trick


    Wer kann zum Opfer werden ?
    Grundsätzliche alle älteren Menschen. Bevorzugt werden Rentner und älteren Alleinstehenden.
    In der Regel haben sie eine größere Verwandtschaft, die sie jedoch nicht regelmäßig sehen oder sprechen.
    Gleichzeitig haben ältere Menschen oft auch Geld für das Alter angespart, auf das sie schnell zugreifen können.


    Der erste Anruf "Ich bin 's"


    Zitat

    "Hallo, ich bin 's. Kennst du mich noch ?"


    Jeder normale Mensch wird jetzt versuchen, den Anrufer an der Stimme zu erkennen .. und dummerweise irgendeinen Namen nennen.
    VORSICHT !!!
    Keinen Namen nennen. Der Anrufer soll SEINEN Namen nennen. Falls er das nicht macht, leg sofort auf !!!


    Zitat

    " Na ich bin es doch, dein Enkel (oder Neffe/Nichte) "


    VORSICHT !!!
    Er weiß jetzt, dass du argwöhnisch bist. Lass dich nicht auf 's Glatteis führen. Halt ja die Klappe ! Er soll seinen vollen Vornamen und Nachnamen nennen.


    Zitat

    "Ich bin doch der Sohn deiner Tochter/Schwester/deines Bruders"


    VORSICHT !!!!
    Er will deiner Frage ausweichen und dich dazu bringen, einen Namen zu nennen ! Mach es nicht !!!


    Spätestens jetzt sollten bei dir die Alarmglocken schrillen. Da legt es Einer darauf an, von dir eine Information zu bekommen, mit der er weiter machen kann. Wenn noch ein Anderer in der Nähe ist, soll er mithören. Es ist auch sehr gut, wenn er parallel zum Anruf schon die Polizei informiert.
    Betrügern muss das Handwerk gelegt werden !


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du dummerweise einen Namen genannt hast oder dass du schlauerweise schon Kontakt zur Polizei hattest, die mit deiner Hilfe den Betrüger fassen will.

    Zitat

    "Ach du bist es XXX (Name)"


    Entweder bist du jetzt ihm in die Falle getappt oder du bist, in Zusammenarbeit mit der Polizei dabei, ihm eine Falle zu stellen.


    Jetzt wirst du irgendeine rührselige Geschichte hören, die dich veranlassen soll, Mitleid mit ihm zu haben.
    Denk dir immer: " Der Drecksack gehört hinter Gitter." Glaube ihm kein einziges Wort !
    "Links rein, Rechts raus" einfach zu allem "Ja-ja" sagen .. warte einfach auf das wirkliche Wichtige und ignoriere alles andere davor.


    Zitat

    " ... deshalb brauche ich dringend Geld ( oder XXX Euro)"


    Na endlich weißt du, was das Wichtige ist: Er will Geld von dir.


    Im Normalfall wird er jetzt vorschlagen, dass ihr euch "mal wieder" trefft, damit du ihm das gewünschte Geld geben kannst.


    Der zweite Anruf "Ich kann leider nicht"
    Weil du bei einem Treffen aber erkennen kannst, dass es sich um einen völlig Fremden handelt, wird es dieses Treffen nie geben !!!


    Zitat

    "Ich kann leider wegen (bla bla) nicht. Ich schicke dir aber einen guten Freund vorbei, der das Geld für mich abholt. Er ist absolut vertrauenswürdig"


    Dieser Anruf soll erklären, weshalb du den Anrufen nicht sehen können wirst. Dass er dazu vielleicht noch sagt, dass der Abholer vertrauenswürdig ist, soll dich noch einmal zusätzlich in Sicherheit wiegen


    Wenn du ihm bis hierher noch vertraut hast: Lass es sein !!
    Wer Geld von dir will, soll es sich persönlich abholen. Wer das nicht kann oder will, bekommt eben nichts


    Das Treffen
    WENN du einem Treffen zugestimmt hast, sorge dafür, dass es in einem Lokal stattfindet oder wo man dir sonst schnell helfen kann.
    Auf gar keinen Fall solltest du das Treffen in deine Wohnung verlegen. Da bist du jedem Betrüger ausgeliefert !!!


    Du wirst die Person nicht kennen. Sie wird vielleicht nicht einmal wissen, wie du aussiehst oder richtig heißt. Ihre Ausrede für alle Fragen ist, dass sie eben "nur geschickt wird".


    Spätestens jetzt sollten sich irgendwelche Kriminalbeamte in der Nähe befinden oder genügend Passanten, die dir helfen können.
    Der Abholer weiß ganz genau, dass du Geld dabei hast. Wenn die "freundliche Masche" nicht wirkt, wird er es dir einfach abnehmen. Jetzt geht es nicht nur um dein Geld, sondern auch um deine Gesundheit oder sogar um dein Leben !!!


    Entweder hast du jetzt Hilfe in der Nähe, dann rufe sie sofort herbei , wenn der Abholer dir dein Geld wegnehmen will.
    Ruf ganz laut "HILFEEEE !!!"
    Die Lautstärke allein hilft mehr als alles andere ! Die Leute müssen euch anschauen, nur das schützt dich jetzt noch !


    Wenn genügend Aufmerksamkeit geweckt wird, wird der angebliche Abholer sofort versuchen zu entkommen.
    Zu Hilfe eilende Personen können ihn eventuell noch festhalten und die Polizei rufen.


    Wenn keiner in der Nähe ist, gib dem Abholer das Geld nicht, sondern bleib erst einmal stur.
    Manchmal hilft das schon, weil der Abholer damit nicht rechnet.
    Er wird natürlich versuchen, "auf die Tränendrüse zu drücken".
    Das reicht dann von "ich habe es eilig" bis hin zu "der braucht das Geld aber ganz dringend"
    Das ist noch die "freundliche Art".


    Wenn du dann aber merkst, dass er Gewalt einsetzen will, gib ihm das Geld. So viel es auch ist - es ist nicht so viel wert wie deine Gesundheit.


    --------


    Ich hoffe, die Beschreibung eines solchen Vorgehens sorgt dafür, dass immer weniger Menschen auf diese Betrugsmasche hereinfallen.
    Wer ältere Menschen kennt, die auch zu den potentiellen Opfern gehören könnten, sollte ihnen von diesem Trick erzählen und sie sollen es überall herum erzählen, wie der Trick funktioniert, damit keiner mehr darauf herein fällt.


    Es gibt viele Menschen, die eher einem wirklichen Verwandten oder Freund glauben, als wenn sie etwas lesen oder von einem Unbekannten hören.
    Im schlimmsten Fall könnten sie sogar eher einem Betrüger glauben als einer nachträglichen Warnung.



    Das Schlimmste für ein ahnungsloses Opfer ist , dass es sich später bei einem richtigen Verwandten informieren will, ob das Geld auch geholfen hat.


    Dann bricht für das Opfer eine Welt zusammen, weil seine Hilfe so schamlos ausgenutzt wurde und sich irgendein Betrüger jetzt ein lustiges Leben damit macht. Das kann sogar zu einer ernsthaften Lebenskrise führen, die selbst dann noch weiter besteht, wenn man das Geld später zurück erhält (was zu 99,99% nie geschehen wird)