Unterschied zwischen einer App und einem Programm ?

  • Beginnen wir erst einmal mit dem Begriff:
    App = Application = Anwendung


    Der Begriff selbst taucht wohl zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem ersten Smartphone der Firma Apple, dem iPhone, auf.
    Ursprünglich waren Applications nur kleine Programme, die eine ganz bestimmte kleine Funktion ausführen konnten. Da die ersten Smartphones kaum Speicherplatz und Rechenkapazität hatten, waren die ersten Applications nur einig wenige KB/MB groß.


    Apple war wohl auch die erste Firma, die den Begriff "Application" als "App" abkürzte.


    Das hatte eigentlich wohl eher praktische Gründe:
    Stellt euch den Mega-Begriff "Application Store" vor und wie groß/breit die Displays der ersten Smartphones waren. Er hätte doch mehrere Zeilen benötigt und damit nur noch wenig Platz gelassen.


    Ein weiterer Grund für die Abkürzung als "App" kann sein, dass US-Amerikaner sehr gerne und sehr viel abkürzen.
    Aus "Christmas" wird "Xmas" , aus "You" wird "U" .. so lange es nur phonetisch "irgendwie passen könnte" wird abgekürzt "auf Teufel komm raus".


    Ein dritter Grund ist, dass lange Wörter in der Regel nicht so einprägsam sind.
    Man brauchte also ein kurzes Wort, das sich schnell einprägt, schnell ausgesprochen werden kann, sich auf das Wesentliche beschränkt und natürlich zeigt, dass man es mit einer nützlichen Funktion zu tun hat "die man unbedingt haben muss".


    Aus "Application" wurde "App". Apps waren ursprünglich nur ganz kleine Codes, die man nicht wirklich als "Programm" bezeichnen konnte.
    Heutzutage wird der Begriff "App" (sowohl bei Smartphones als auch bei Computern) synonym für kleine und große Programme benutzt.


    Trotzdem "App" und "Programm" eigentlich identisch sind, gibt es natürlich doch noch einige Unterschiede zwischen Ihnen.


    Bei einer App sieht man in der Regel nur, wie groß sie beim Download ist.
    Das ist natürlich (noch) dem Umstand geschuldet, dass die meisten Apps für mobile Geräte entwickelt werden, die die Datei zuerst per Mobilfunk aus dem App Store laden müssen. Mobile Verbindungen kosten Verbindungsentgelte, die sich nach Datenverbrauch staffeln.
    Man kann aber nicht erkennen, wie viel Platz sie später auf dem Gerät belegen werden.
    Das bekommt man i.d.R. erst später über das Gerät heraus.


    Bei Programmen sieht man eher, wie viel Speicherplatz für die Installation benötigt wird.
    Diese "Regel" trifft aber nur noch auf Kaufprogramme zu, die es auch auf einem Datenträger gibt. Download-Software wird mittlerweile auch vorrangig mit der Größe der Download-Datei angegeben.
    Bei einem Programm, das man auf einem Datenträger erwirbt, ist die Dateigröße nicht wichtig, weil der Datenträger ja darauf ausgelegt sein muss.


    Apps können die gleiche Größe wie ein "richtiges Programm" haben. Manchmal brauchen sie aber sogar ein Vielfaches an Platz von dem eines Programms.


    Hierzu ein aktuelles Beispiel:


    Dieses Beispiel soll euch zeigen, dass eine "moderne App" durchaus sehr viel schlechter als "ein altes Programm" sein kann.
    Während die App jedoch erst ab Windows 8 funktioniert, arbeitet das alte Programm auch auf älteren Windows Systemen.


    Kleiner Hinweis:
    Eine solche App/Programm stellt nur eine Verbindung zur Atomuhr her und überträgt dann das Zeitsignal auf den Rechner. Es nutzt dabei eine Grundfunktion aller Windows Systeme und muss daher nicht wirklich selbst etwas machen. Windows hat es schon drin. Die App aktiviert nur die Windowsfunktion.


    Im Beispiel hat die "moderne App" also viel "Blink-Blink" und ist unnötig groß, kann jedoch weniger und nervt dafür dann auch noch mit Werbung.


    Ein anderes Beispiel. Diesmal ein wirklich "großes Programm"


    Zitat


    TeamViewer. Eine Software, auf die man per Fernzugriff auf einen anderen Computer zugreifen kann.
    Die App dazu ist im Windows Store 16,1 MB groß. Das "Originalprogramm" ist 12,3 MB groß.
    Später belegt es 60,6 MB auf dem Rechner. Die App haben wir nicht extra zusätzlich installiert und wissen deshalb nicht wie viel Platz sie belegen wird.
    Laut Bewertungen fehlt der App jedoch die Funktion der Datenübertragung und es scheint, dass man erst ein TeamViewer-Konto anlegen muss. Das "volle Original" hat jedoch alle Funktionen und man kann es auch ohne Konto nutzen.
    Wieder einmal ein Beispiel für eine App, die nur rudimentäre Funktionen des Originalprogramms bietet und im reinen Download bedeutend größer ist.


    Wir stellen fest



    Es gibt also eigentlich keinen Grund, auf einem Computer eine "App" anstatt eines "Programms" zu installieren - außer man würde wirklich meinen, dass Apps "ganz kleine Sachen" sind.
    Dass dem in der Regel nicht so ist, haben wir ja anhand von zwei Beispielen gezeigt.



    Natürlich können Apps kleiner als ein Programm sein und auch die gleichen Möglichkeiten bieten. Das ist i.d.R. jedoch nur der Fall, wenn das eigentliche Programm auf einem Server liegt und man zum Benutzen eine aktive Internetverbindung braucht.
    In solchen Fällen ist die App wirklich nur eine kleine Steuerfunktion. Das wirkliche Programm arbeitet auf einem anderen Rechner. Man spart dadurch also Speicherplatz, ist jedoch voll vom Fremdrechner abhängig