Der Opel Corsa (in meinem Fall C) und die Innenraumbeleuchtung

  • Ich hatte gerade zum zweiten Mal innerhalb von noch nicht mal einer Woche das Problem, dass trotz abgeschaltetem Motor und ganz sicher verschlossenen Türen die Innenraumbeleuchtung sich nicht abschalten wollte.


    Ich fahre seit einigen Tagen einen Opel Corsa C, 2001er Baujahr (also einen der ersten C-Corsas).


    Daraufhin, dass dieses Problem heute zum zweiten Mal schon auftauchte, habe ich mir mal die Bedienungsanleitung aus dem Fahrzeug mit in meine Wohnung genommen und mal in Ruhe geschaut.
    Dass ich das hier jetzt trotzdem nochmal "ausrolle", hat den Hintergrund, dass man Bedienungsanleitungen entweder verlegen kann, oder - so wie ich - das Fahrzeug von privat gekauft hat. In dem Fall hat man nicht immer eine Anleitung mitbekommen, ich konnte mich mal so glücklich schätzen.
    Wie Opel das mittlerweile macht, entzieht sich meiner Kenntnis - das ist der erste Opel, mit dem ich überhaupt jemals in Berührung gekommen bin.


    Links neben dem Lenkrad habt ihr einen Drehschalter für Standlicht und Abblendlicht. Diesen Schalter kann man allerdings nicht nur drehen - man kann ihn auch hereindrücken.
    Dadurch, dass man den Schalter drückt, versetzt man die Innenraumbeleuchtung in Dauerbetriebsmodus.


    Sollte sich also auch nach über einer Minute die Innenraumbeleuchtung nicht von selbst abgeschaltet haben, testet einfach mal, ob man euren Lichtschalter für die Aussenlichter auch drücken kann.



    Soviel nur mal als kurze Information am Rande.



    Die Innenraumbeleuchtung im Dauerbetrieb belastet gerade bei abgeschaltetem Fahrzeug die Batterie und ihr erlebt am nächsten Tag unter Umständen die böse Überraschung, dass euer Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt. Sollte sie sich einschalten, obwohl ihr noch nicht einmal eine Tür geöffnet habt, ist davon auszugehen, dass ihr den Schalter nicht nur gedreht habt um euer Licht auszuschalten, sondern wenn auch unbemerkt oder unbewusst auch 1x gedrückt. Dann einfach nochmals drücken und alles ist wieder so wie es sein sollte.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMester ()

  • Um das Problem einer leeren Batterie einzugrenzen, kann man alternativ auch die herkömmlichen Sophiten Lampen oder wie auch immer welcher Sockel, durch LED Leuchtkörper ersetzen...sehen schöner aus und brauchen viel weniger Strom.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Sollte die Beleuchtung trotz korrekter Bedienung an bleiben, kann es auch am Türkontaktschalter liegen. Bei älteren Fahrzeugen kann er “fest gehen“.
    Verschmutzt oder verrostet bleibt er einfach in einer Stellung hängen. Abhilfe schafft, ihn per Hand so häufig zu betätigen bis er wieder gängig ist.
    Klappt das nicht, sollte man ihn möglichst bald tauschen... oder einfach ausbauen, so dass er keinen Dauerkontakt herstellen kann.