Kopfschmerzen - wieso, weshalb und wie bekommt man sie schnell wieder weg ?

  • Es gibt sehr viele Ursachen, weshalb man Kopfschmerzen bekommt. Ich will hier nur auf relativ einfache Gründe eingehen, die man schnell lokalisieren und beseitigen kann.


    Gründe für spontan auftretende Kopfschmerzen


    Flüssigkeitsmangel
    Manchmal vergisst man einfach, genügend zu trinken. Dadurch ändert sich der Kreislauf und Blutdruck. "Das Blut wird dicker" und fließt nicht mehr so schnell wie normalerweise.


    Kopfschmerzen können ein erstes Warnzeichen für Flüssigkeitsmangel sein. Anstatt zur Tablette zu greifen, trink einfach ein paar Becher Wasser. Du wirst merken, dass die Kopfschmerzen schon nach ganz kurzer Zeit wieder verschwinden.


    Geruchsbelästigungen
    Manche Gerüche merkt man kaum wirklich sondern eher nur hintergründig. Ätherische Öle (z.B. von Knoblauch) können auch ohne Duftwirkung Kopfschmerzen auslösen.
    Andere Gerüche merkt man sofort. Man nimmt sie hin und bekommt durch sie dann Kopfschmerzen.


    Geh einfach mal für ein paar Minuten an die frische Luft. Wenn Gerüche die Ursache für die Kopfschmerzen sind, werden sie recht schnell nachlassen.


    Überheizte Räume
    Überheizte Räume rufen ein ähnliche Wirkung auf den Körper hervor wie zu wenig Flüssigkeit.
    Fenster auf, kühle und frische Luft herein lassen und die Kopfschmerzen verschwinden schon nach kurzer Zeit.


    Genussmittel
    Wer regelmäßig Koffein zu sich nimmt, bekommt Kopfschmerzen, wenn er nicht seine "übliche Dosis" bekommt.
    Trink einfach deinen Kaffee, Tee oder koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk und schon nach kurzer Zeit wirst du keine Kopfschmerzen mehr haben.


    Aber auch eine Überdosis kann zu Kopfschmerzen führen.



    Augenprobleme
    Die können durch viele Umstände verursacht werden.
    - lange Nachtfahrten im Auto.
    - Bildschirmarbeit
    - extreme Lichteinstrahlung
    - schlecht geputzte Brille oder Scheiben


    Die Augen sind gereizt, überbeansprucht und ermüdet. Diese Belastung äußert sich dann oft in Kopfschmerzen.
    Abhilfe schafft, den Grund der Überlastung zu beseitigen. Dann hören die Kopfschmerzen oft nach einiger Zeit von selbst wieder auf.


    Scheiben, Monitor und Brille putzen, damit man wieder besser sehen kann. Die Lichtverhältnisse so ändern, dass kein grelles Licht auf das Auge trifft.


    Wer die Möglichkeit hat, sollte die Augen einfach für einige Zeit komplett schließen, damit sie sich erholen können.Ein kühles Tuch auf Augen und Stirn beschleunigt deren Erholung


    Über Nacht sollten die Kopfschmerzen auf jeden Fall verschwunden sein.


    Wer täglich und immer wieder Kopfschmerzen durch seine Augen bekommt, sollte seien Augen untersuchen lassen. Die Kopfschmerzen können nämlich ein Zeichen sein, dass die Sehkraft nachlässt und sich die Augen deshalb immer stärker anstrengen müssen.


    Spannungskopfschmerz
    Eine falsche Haltung kann zu Verspannungen führen, die dann wieder die Ursache für den Kopfschmerz sind.


    Hier hilft es dann (oft) die verspannten Bereiche zu massieren und damit auch die Kopfschmerzen zu beseitigen.



    Ihr seht, es gibt viele Arten wie Kopfschmerzen entstehen und genauso viele Arten, wie man den Kopfschmerz ganz ohne Schmerzmittel wieder weg bekommt.

    Wenn ihr wirklich Schmerzmittel nehmen müsst, achtet darauf, dass ihr sie nicht länger als maximal 3 Tage nehmt. Spätestens dann solltet ihr zum Arzt gehen, damit die wirkliche Ursache erkannt und behandelt werden kann.


    Nimmt man Schmerzmittel zu lange, lässt ihre Wirkung immer weiter nach. Man braucht immer höhere Mengen um die schmerzstillende Wirkung zu erhalten. Irgendwann sind sie dann sogar komplett wirkungslos und schaden nur noch dem Körper.
    Schmerzmittel können süchtig machen sobald man sie zu lange oder in zu hohen Dosierungen nimmt.


    Und wisst ihr was der "schlechte Witz" bei Schmerzmitteln ist ?
    Der Körper produziert selbst Schmerzmittel. Sobald man längere Zeit Schmerzmittel nimmt, hört "das faule Stück" auf, selber Schmerzmittel zu produzieren .
    Setzt man dann (viel zu spät) das Schmerzmittel wieder ab, dauert es längere Zeit bis der Körper begreift, dass er jetzt selbst wieder "an der Reihe" ist. Und danach erst beginnt er ganz allmählich wieder seine eigne Produktion hochzufahren.