Warum Trump den Nationalismus fördert

  • Trump will die USA wieder "groß" machen. Gleichzeitig lobt er alle Länder, die aus wirtschaftlichen Bündnissen austreten (siehe Brexit usw.)


    Aktuell steht die Wirtschaftsmacht der USA diversen anderen gleichrangigen Wirtschaftsräumen gegenüber, gegen die sie sich durchsetzen müssen. Das ist natürlich nicht im Sinne der USA, weil sie dabei keine Übermacht gewinnen können.


    Kein einziges andere Land der Welt (ausgenommen China) hat einzeln eine ähnliche Wirtschaftsmacht.
    Es ist daher im Sinne der USA, wenn sich die Länder von ihren Bündnissen abkoppeln um eigenständig mit den USA zu konkurrieren.


    Großbritannien ? Keine Chance
    Viel zu klein, um irgendetwas diktieren zu können. Sie werden einfach von der wirtschaftlichen Macht der USA erdrückt werden. Gleichzeitig gibt es kaum etwas, was von dort aus in nennenswerter Menge/Größe in die USA exportiert wird.
    Die USA sind also die Gewinner während GB betteln gehen muss, im seine Produkte dorthin zu exportieren.


    Frankreich ? Keine Chance.
    Zu wenig Wirtschaftsmacht und kein effektiver Ressourcenbackground. Auf Importe angewiesen werden auch sie eher Opfer als Gewinner in einem Konkurrenzkampf mit der USA werden.


    Italien ? Keine Chance
    Auch hier zu instabil und zu wenig Macht, um Vorteile aus einem Austritt aus der EU zu erhalten.


    Deutschland ? Keine Chance
    Auch Deutschland ist chancenlos gegen die Wirtschaftsmacht der USA.



    Euro aufgeben ?
    Mittlerweile bin ich auch fast dafür... aber .... hinter dem Euro steht die Wirtschaftsmacht eines halben Kontinents. Das kommt vor allem den Ländern mit einer schwachen eigenen Wirtschaft zugute. Wer (als "schwaches Land") austritt, ist ein willkommenes Wirtschaftsopfer.


    Wer sehen will, wie stark die einzelnen Landeswährungen vor dem Euro waren, muss sich einfach mal die alten Umrechnungskurse betrachten.Die meisten Länder werden dumm schauen.


    Ihr seht, weshalb Trump darüber jubelt und eine "Eigenständigkeit" von einzelnen Ländern lobend hervorhebt:
    Ein einzelnes Land ist ein willkommenes Opfer für die neue Wirtschaftspolitik der USA. Genau DAS ist ja auch das Ziel !!!


    Genügt es denn noch nicht, dass wir uns längst schon US-Gesetzen beugen sollen.. obwohl wir doch dort nicht wohnen ?
    Europäische Datenschutzgesetze sind längst wirkungslos geworden. Die eines einzelnen Landes werden sowieso geflissentlich ignoriert.


    Ja ihr Opfer. Stimmt ruhig für nationalistische Parteien. Ihr werdet schon sehen, dass ihr damit alles nur noch schlimmer macht.


    Euro weg, eigene Währung her ?
    Eure Kinder und Enkel werden es euch nicht danken.


    Grenzen aufbauen und sichern ?
    Daran kann nur der denken, der schon nicht mehr miterlebt hat wie mühsam es mit Grenzen und eigenen Währungen war. Es bringt keinen einzigen Vorteil, nur Nachteile.
    Mal eben im Ausland einkaufen oder einen Kurztrip dahin ? Wenn du nur einen Tag einplanst, stehst du länger an der Grenze als du im Ausland bist und dann wird dein Wagen auch jedes Mal kontrolliert und Zoll und Abgaben müssen entrichtet werden.


    Dann auch noch extra eine andere Währung holen, deren Umtausch zweimal Gebühren kostet.
    Dann ist es auch vorbei damit, dass man mal eben im Ausland kostenlos Geld vom eigenem Konto holt.