Clownphobie , Coulrophobie, Angst vor Clowns

  • Ein Clown ist ja eigentlich ein Spaßmacher. In der Regel ist sein Gesicht spaßig geschminkt. Er trägt farbenfrohe Kleidung und das typische Markenzeichen fast aller Clowns sind überdimensionierte Schuhe.
    Eigentlich gibt es also keinen Grund, Angst vor dieser Figur zu haben. Leider ist es aber so, dass gerade Kinder oft Angst vor Clowns haben.


    Warum das so ist, ist aktuell leider immer noch nicht wirklich belegt. Selbst Fachleute sind sich über die Ursachen für die Phobie noch nicht ganz klar.


    Man vermutet, dass es einerseits damit zu tun hat, dass man durch die dicke Schminke die wirklichen Gesichtszüge nicht mehr erkennen kann.
    "Lustige Clowns" schminken sich immer so als wenn sie dauernd lachen würden. Man sieht dann ein lachendes Gesicht, das aber nicht zu der wirklichen Lippenstellung passt.


    Andererseits spielen auch bösartige Clowns ( sogenannte Horrorclowns) aus Filmen und Literatur eine Rolle, dass sich Ängste dauerhaft manifestieren.


    Die Clownphobie , Coulrophobie, Angst vor Clowns gehört heute zu den Zehn am häufigsten auftretenden Phobien - nicht nur von Kindern sondern auch von Erwachsenen.


    Wer von einer solchen Phobie betroffen ist, sollte sich in psychotherapeutische Behandlung geben.