Neues Update-Prinzip sorgt für Sicherheitslücken

  • Microsoft ist dazu übergegangen, dass 1x im Monat alle Updates gleichzeitig übertragen werden.
    Das ist nichts Neues - aber - es gibt neuerdings keine einzelnen Updates mehr, sondern man bekommt zwangsweise immer alle Updates gleichzeitig.


    Bislang wurde Probleme möglichst schnell behoben. Das nächste Update baute dann erst darauf auf.
    Jetzt wird aber erst alles zusammen entwickelt - damit es mit einzelnen separaten Updates keine Probleme gibt - und dann erst gibt es das "Komplett-Update".


    Jetzt kann man auch nicht mehr sagen "den Teil brauche ich nicht, weil ich die Software nicht installiert habe" oder "nur die wichtigen Updates für mich".
    Jetzt bekommt man wirklich alles ... ob wichtig oder auch nicht. Man kann nichts mehr auswählen oder abwählen.


    Einerseits bedeutet das natürlich, dass jetzt keine Lücken mehr entstehen, weil man ein Teil nicht genommen hat. Andererseits bekommt man jetzt aber auch "Datenmüll" aufgedrängt, den man nicht haben will und nicht brauchen kann.


    Der größte Schwachpunkt zeigt sich aber jetzt gerade:
    Eine einzige kritische Sicherheitslücke konnte noch nicht geschlossen werden. Deshalb ist das monatliche Komplett-Update im Februar komplett ausgefallen.
    Nur weil die eine Lücke nicht "gefixed" werden konnte, stehen also auch alle anderen Sicherheitslücken weit offen.



    Vergleich mit einem Auto:

    Zitat

    Stell dir vor, du musst bei einem Auto einen Ölwechsel machen. Auch die Bremsflüssigkeit muss dringend gewechselt werden und der Kraftstofffilter ist auch hinüber.
    Weil die Werkstatt aber kein Öl da hat, wechselt sie dir auch nicht die Bremsflüssigkeit und der Filter wird auch nicht erneuert.


    Sie lässt dich weiterhin mit dem alten Öl fahren (was selten ein Problem ist) und nimmt dabei dann auch noch in Kauf, dass deine Bremsen jederzeit ausfallen können oder dir die Kraftstoffleitung verstopft.


    Wegen einer Sache werden also gar keine Fehler mehr behoben, bis für die eine Sache auch eine Lösung gefunden wurde.


    Microsoft spielt also mit der Datensicherheit seiner Kunden, weil sie jetzt immer alles gleichzeitig machen wollen.
    "Passiert etwas", ist es das Problem des Kunden. X(