Frankreich fehlt das Geld, um ihre AKW zurückbauen zu können (09.02.2017)

  • In Frankreich gab einer der großen Energiekonzerne, EDF, zu, dass seine Rückstellungen von 22 Milliarden nicht einmal annähernd dazu ausreichen, um die 58 AKW abzubauen und das "strahlende Erbe" sich zu entsorgen.
    Laut sehr optimistischen eigenen Schätzungen wären die Rückstellungen gerade einmal ein Drittel des finanziellen Bedarfs.


    In französischen Lothringen wurde ein Endlager gebaut.
    Veranschlagt waren eigentlich 18 Milliarden. Gekostet hat es dann 44 Milliarden und es ist auch keine Dauerlösung sondern nur auf 100 Jahre ausgelegt.


    1995 wurde das AKW im deutschen Greifswald stillgelegt und mit dem Rückbau begonnen.
    Eigentlich hätte er 2012 beendet sein sollen und sollte 3-5 Milliarden kosten. Der Rückbau ist jedoch immer noch nicht beendet. Bis letztes Jahr hat er schon 4,2 Milliarden verschlungen.


    Nur diese beiden Beispiele zeigen sehr deutlich, dass die EDF mit ihrer Schätzung (von rund 66 Milliarden) so weit hinter der Realität liegt - weiter geht es kaum.


    Trotzdem beteiligt sich die EDF am AKW-Neubau im englischen Hinkley Point.
    Das zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass es viele Menschen gibt, die überhaupt nicht in der Lage sind aus Erfahrungen zu lernen.


    Achja ...
    die EDF schätzt, dass sie die, an ersten AKW bereits begonnenen, Rückbaumaßnahmen ca. im Jahr 2100 beendet haben werden.
    Mindestens 80 Jahre werden also die "Geniestreiche von menschlichen Aktionismus " also noch zu sehen sein. " Erst machen, dann denken"


    Es ist zu bezweifeln, dass es 2100 überhaupt noch Atomkraftwerke gibt, die dann noch strahlungssicher sind.
    Die Kuppeln bestehen fast überall aus Stahlbeton, der zwar sehr stabil ist, aber auch sehr spröde. Die Stahleinlagen zerstören den Beton, den sie stabilisieren sollen, sobald Luft an sie kommt und die Oxidation beginnt.
    Mit ein paar kleinen Rissen fängt es an.


    Das Einzige, was bei AKW für die Ewigkeit taugt, sind ihre strahlenden Hinterlassenschaften.



    Fakten zu AKW zusammen getragen aus Heise.de