slowenisches Atomkraftwerk Krsko: Europaweiter Alarm wegen Zwischenfall (15.02.2017)

  • Die Wasserversorgung der Kühlanlage war zusammen gebrochen. Angeblich war es ein Ventil, das die automatische Abschaltung des AKW veranlasst hat.
    Das Kraftwerk hat heute, am 17.02.2017, den Betrieb wieder aufgenommen.
    http://kaernten.orf.at/news/stories/2826158/


    Wenn die Wasserversorgung für die Kühlung zusammenbricht, bedeutet das, dass die Brennelemente nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Dauert der Zustand zu lange, kommt es am Ende zu einer fast unaufhaltsamen Kernschmelze.
    Fukushima ist der bekannteste Fall aus der jüngsten Vergangenheit. Bei diesem Unfall wurde das Ereignis durch einen Tsunami ausgelöst.


    =====


    Das Atomkraftwerk Krsko hat eine latente Gefahr, dass es durch ein Erdbeben schlagartig vernichtet werden kann. Es steht genau auf einer "Erdbebenlinie".
    Sowohl Slowenien als auch Kroatien nutzen dieses AKW zur Energieerzeugung. 1981 in Betrieb genommen und seit 1983 am Netz, ist es also mittlerweile seit rund 36 Jahren in Betrieb.


    Im November 2016 wurde der Reaktor mit einer zusätzlichen Dämmung versehen, 53 von 121 Brennstäben wurden ausgetauscht und die Technik wurde überarbeitet.
    http://www.rp-online.de/panora…twerk-krsko-bid-1.1939915


    Wenn es um das Überarbeiten von Technik geht, sollte man sich zuerst einmal anschauen, welche Technik beim Bau verwendet werden konnte.


    - 1981 gab es noch keine "Personal Computer" ( PC ).
    - Die Rechenleistung wurde noch in HZ ( Hertz) gemessen (heute rechnet man nur noch in GHz= Gigahertz)
    - Arbeitsspeicher konnten noch in Kilobyte und Megabyte angegeben werden.
    - grafische Schnittstellen waren noch nicht verbreitet
    - Die modernsten Datenspeicher damals waren Floppy Disks (FD) die "harte Diskette" (Harddisk = HD) war gerade erst erfunden worden, jedoch noch nicht verbreitet. Festplatten gab es noch nicht. Man speicherte damals noch alle Daten auf auf großen Magnetspulen, wie sie auch in der Musiktechnik zur Anwendung kamen.
    - IBM-Kompatibilität dominierte noch als einziger weltweiter Standard
    - Monitore hatten noch Röhren und waren monochrom, wahlweise mit Zeichen in Bernstein oder Grün
    - Schalter waren noch rein mechanisch und litten unter Korrosion ihrer Kontakte


    Eine fast 4 Jahrzehnte alte Technik ist nicht in der Lage schnell genug reagieren und steuern zu können. Außer Messwerte zu liefern, war sie eigenständig nur kaum handlungsfähig. Alle Reaktionen mussten durch einen Menschen erfolgen.


    So eine Technik zu überarbeiten würde eigentlich bedeuten, dass man sie komplett entfernen und ersetzen muss.
    Das Machbare endet aber dort, wo der Strahlungsbereich endet. Innerhalb des Strahlungsbereichs befindet sich also zwangsweise immer noch antike Computertechnik und veraltete Motortechnik, die jederzeit ausfallen kann.


    Nicht umsonst fordern österreichische Umweltverbände schon seit Jahren die Abschaltung und den Rückbau dieses AKW.
    Die Chance, dass es in den nächsten 10 Jahren einmal einen extremen Vorfall gibt, steigt mit jedem Tag. Entweder gibt die Uralttechnik auf oder ein Erdbeben zerreißt das Kraftwerk.