Was taugen Geheimtipps wirklich ?

  • Es gibt "Geheimtipps" im Internet und "Geheimtipps" von Leuten, die eigene Erfahrungen gemacht haben.


    Wer im "öffentlichen Internet" einen "Geheimtipp" sieht, sollte schon ganz breit zu grinsen anfangen.
    Diese Seite hatte bislang rund 9,1 Millionen Besucher. Das ist eigentlich nicht besonders viel. Trotzdem wird man auch hier eigentlich nichts wirklich "Geheimes" finden können.
    Was 9,1 Millionen wissen können, kann man nun wirklich nicht mehr als "Geheimnis" bezeichnen :P ;)


    Ein "Geheimtipp" durch eigene Erfahrung kann wirklich etwas Besonderes sein.
    Derjenige hat eine Erfahrung gemacht, die andere noch nicht gemacht haben. Allein das ist schon etwas "Geheimes" was Andere nicht wissen können.
    Leider sagt das aber immer noch nichts darüber aus, ob der Geheimtipp wirklich gut ist.


    Ich beschreibe euch einmal einige Begebenheiten, zu denen ich einen persönlichen Geheimtipp bekam.


    Beerdigung

    Zitat

    "Der und der kostet nur x Euro. Sag ihm, dass du von mir kommst und du bekommst den gleichen Preis"


    Da für mich das Thema auch neu war, habe ich dem Tippgeber und seinen Erfahrungen vertraut. Gleichzeitig habe ich aber auch woanders nach Preisen gefragt.
    Ja, ich hätte den Sonderpreis auch bekommen. Leider lag der aber extrem höher als bei anderen Anbietern.


    Seniorenbett

    Zitat

    Vor 2 Monaten hat der und der dort so ein Bett für X Euro gekauft


    Die Fahrt zum Laden war ein großer Umweg. Dort angekommen wurde behauptet, dass sich der Tippgeber wohl mit der Zeit vertan hatte. Das wäre nicht 2 Monate, sondern 2 Jahre her. Den Preis würde es seit damals nicht mehr geben.


    Der Tippgeber hatte aber Recht gehabt, nur wollte der Ladeninhaber nicht den gleichen Preis machen. Im Internet hätte ich bei ihm den gleichen Preis bekommen, den er vehement abgestritten hatte. Direkt im Laden bekam ich dann aber nur eine (eindeutige) Lüge zu hören.


    Den Zuschlag bekam dann ein ganz anderer Laden, dessen Verkäufer ehrlicher waren. Zudem war das Bett dann auch noch günstiger.



    Heizöl

    Zitat

    Der macht uns immer besonders gute Preise. Wir bestellen deshalb alle nur bei ihm


    Hierbei handelt es sich bei dem Geheimtipp nur um eine Erfahrung aus "historischen Zeiten". Die Preise sind bekannt, so dass man sehr schnell eine kleine Recherche machen kann, ob es sich wirklich lohnt, dort zu bestellen.
    Im Internet sind andere Anbieter für den gleichen Ort bedeutend günstiger. Der Geheimtipp selbst bietet dort auch an .. auch bedeutend günstiger als der Sammelbestellergruppe.


    Moderne Technik und etwas Mühe schlägt Geheimtipp von Menschen, die andere Möglichkeiten nutzen und sich nur auf bisherige Erfahrungen verlassen.


    Werkzeugkauf

    Zitat

    Erkundige dich mal nach Marke X. Das ist "Heavy Metal" und fast unkaputtbar


    Der Tipp stammt von einem, der die Werkzeuge schon einsetzt. Er ist davon sehr überzeugt.
    Im Profibereich bevorzuge ich andere Marken und lasse auch die Finger von "Exoten", die nur im Internet beworben werden.


    Eher durch Zufall hatte ich Kontakt zu einer Frau, die auch von diesen Werkzeugen schwärmte. Sie beschrieb, dass sie alles andere schon "klein gekriegt" hat, diese Werkzeuge jedoch noch nicht einmal ansatzweise.
    Der zweite Zufall war, dass es sich um eine Firma handelt, die diese Werkzeuge speziell für Fachleute führt. Für diese Marke wird keinerlei Werbung gemacht ... und die Dame konnte auch nicht wissen, das ich überhaupt Interesse an Werkzeugen habe.


    Zwei Erfahrungen verschiedener Leute, brachten mich dazu, mal zu schauen wo es den Heimtipp sonst noch gibt. Ja, es ist wirklich ein Geheimtipp, den viele Fachbetriebe führen .. aber der eben nichts für "Otto Normalverbraucher" ist.


    Ein Profitipp für Profiwerkzeuge, die wirklich nur bei Profis im Einsatz sind.
    Die werde ich mir demnächst dann wirklich mal in natura anschauen. Eventuell werden sie dann in Zukunft bei mir zum Einsatz kommen. Dieser Geheimtipp ist übrigens kein Spartipp, sondern ein Qualitätstipp. Die Werkzeuge kosten bedeutend mehr als die mir bekannten Profi-Tools.. scheinen es aber wert zu sein.


    Fazit


    Mit einem Geheimtipp hat man die erste Basis für eine erste eigene Recherche.
    Man hat einen Preis oder eine Qualität, die als Vergleich dienen können.


    Geheimtipps können aber nur die eigene Erfahrung widerspiegeln, die der Tippgeber gemacht hat.
    Hier muss man immer auch wissen, wann die Erfahrung gesammelt wurde und ob sie jedes Mal wieder "aufgefrischt" wird.
    Basiert der Geheimtipp aus einer "Erfahrung aus Gewohnheit", kann er durchaus schlecht sein. Es liegt dann aber nicht am Tippgeber, sondern daran, dass der Tippgeber es nicht für nötig hält oder keine Gelegenheit hat, neue Erfahrungen zu sammeln.


    Auf keinen Fall bedingungslos vertrauen, sondern auf jeden Fall eine eigene Recherche anstellen.
    Die Erfahrung dieser Recherche auch dem Tippgeber als "Update" geben.

    Geheimtipps auf "ungewohntem Terrain" nicht vorbehaltlos trauen, sondern trotzdem kritisch betrachten
    Es gibt Sachen, die nur einige Male im Leben passieren. Der Tippgeber wird also nur eine einmalige Erfahrung haben, bei der er eventuell auch gehemmt war (siehe Beerdigung)
    Bei solchen Sachen gibt es in der Regel keine allgemeinen Preisvergleiche oder man erhält sie nur aus anderen Regionen, in denen ein anderes Preisniveau herrscht.


    Ohne die korrekte Basis kann man nicht vergleichen. Der Tippgeber kann es deshalb als besonders vorteilhaft empfunden haben, hat eventuell aber bedeutend mehr als üblich gezahlt.
    Man kann deshalb nur seine Erfahrung nehmen und versuchen, einen besseren Preis zu bekommen. Diese Erfahrung gibt man dann wieder weiter .... damit der Nächste sie dazu benutzen kann, um wieder noch bessere zu sammeln.


    Wer sparen will, muss bereit sein, IMMER wieder neu Preise zu vergleichen.
    Ist das Thema zu prekär, sollte man eine Person vorschicken, die weniger Probleme damit hat.... am besten eine Person, die selbst nicht betroffen ist.