Telefon schlägt Internetpreise

  • Am Montag wollte ich "mal eben " 1.500 Liter Heizöl bestellen. Natürlich hatte ich mich zuvor im Internet schlau gemacht.
    Mir war dabei aufgefallen, dass bestimmte Anbieter immer andere Preise anbieten.Gleichzeitig sah ich aber, dass manche Anbieter für "ganz einfache Sachen" Sondergebühren verlangten.


    Mein "Stammlieferant" war auch dabei. Leider war er aber teurer als alle anderen. Da unser Familie bei ihm schon seit Jahrzehnten bestellt, wollte ich ihm auch eine Chance geben.
    Am Telefon kann man verhandeln, im Internet nur das anklicken, was da steht. Im Internet muss der Anbieter noch Vermittlungsprovison an das Portal zahlen, beim Direktverkauf spart er sie sich.


    Meine Hoffnung war also, dass ich ihn auf das Level der anderen herunter handeln könnte, ohne dass er dadurch wirklich einen Schaden haben würde. Eigentlich sollte er ja den Auftrag bekommen.


    "Ihr seid doch auch im Internet. Macht mir bitte doch 'mal einen Preis mit allem drum und dran"
    Der genannte Preis lag 150 Euro über seinem Internetpreis.


    "Dafür könnt ihr auch einen Tag bestimmen und ihr müsst auch nicht bar bezahlen"
    Das Argument stimmte. Er verlangte für alles eine Sondergebühr. Trotz der Sondergebühren im Internet, lag sein telofonischer Preis immer noch 50 Euro höher als im Internet.
    Da war er leider an den Falschen geraten. Das was er mir anbot hätte er mit "klick-Klick" günstiger liefern müssen und dafür dann auch noch Provision bezahlen müssen.


    Nun den günstigsten Anbieter angerufen
    Auch er verlangte im Internet Sondergebühren für extrem schnelle Lieferung und unbare Zahlung.


    Auf sein Internetangebot hingewiesen, erhielt ich schon direkt einen besseren Preis als im Netz. Er hatte genau das gemacht, auf das ich spekuliert hatte. Die ersten Euros waren eingespart.


    - "Wann könnt ihr frühestens liefern ?"
    - "Mittwoch spätestens bis Mittag ist der Tankwagen da"
    Allein diese kurze Lieferfrist hätte bei ALLEN Anbietern rund 100 Euro extra gekostet.


    - "Kann ich auch überweisen ? So viel Bargeld im Haus mag ich nicht"
    - "Überweisen nicht, aber der Fahrer nimmt auch Bankkarten an"
    Wieder rund 15 Euro gespart.


    Auftrag telefonisch per Handy erteilt. Dazu musste ich nichts weiter als die Lieferadresse angeben.
    Der Tankwagen war dann morgens gleich um 8 Uhr da. Der Tankvorgang erfolgte korrekt und es wurde mit Karte bezahlt.


    Vorteile der Telefonverhandlung
    - Zunächst einmal hat der Anbieter gleich von sich aus einen besseren Preis gemacht.
    Auf die komplette Summe waren es zwar nur ein paar Euros günstiger als im Internet, aber es war schon einmal das erste Entgegenkommen. Dass der Preis gleich "rund" war, und nicht mit "X Komma Y" endete, macht es auch etwas "gemütlicher"


    - Danach hat er von sich aus kostenlose Services angeboten, für die man insgesamt rund 115 Euro im Internet gezahlt hätte.
    Hier hat vielleicht geholfen, dass ich zuerst die Frage stellte, wann es möglich wäre. Er hätte auch abwarten können und mich dann fragen, wann es nötig wäre.


    - Ich wusste mit wem ich sprach und an wen ich mich im Problemfall hätte wenden können.
    Internetbestellsysteme haben da ein kleines Manko: Verklickt man sich, wird es schwer das Falsche rückgängig zu machen.


    - Die Rechtslage ist eine andere als im Internet
    Während im Internet AGB und anderes akzeptiert werden müssen, gilt am Telefon nur das was auch gesagt wird. Der Vertrag kommt erst endgültig mit Lieferung und Zahlung zustande.
    Das vereinfacht Rücktritt und Änderungen .. auch wenn man dann von ihm nie wieder beliefert werden wird :P ;)


    Alles in allem war die Telefonverhandlung für beide Seiten nur von Vorteil.
    - Beide haben unnötige Gebühren und Aufwand gespart.

    - Er musste sich nicht an einen bestimmten Termin halten, den ich ihm"durch Klick" vorschrieb.
    Dadurch konnte er seine Liefertour so planen, wie es am besten in seine Tour passte.


    - Ich hatte gleich einen festen Zeitpunkt an dem der Tankwagen kommen würde und musste nicht darauf warten, dass er "irgendwann in der Zeit" ankommen würde.


    - Unnötiges "Gezappel mit Bargeld" entfiel
    Unbar (mit Karte) bezahlen ist einfacher als Bargeld abholen und damit bezahlen... damit der Andere dann das Geld auch wieder einzahlen muss.
    Überweisungen sind aufwendiger als eben die Karte hin zu halten und seinen PIN einzugeben


    Wer immer jetzt auf die Suche nach günstigen Preisen im Internet geht, sollte nicht vergessen, dass "hinter dem Internet" auch Menschen stehen. Sprich sie persönlich an. Das kann für beide Seiten vorn Vorteil sein :thumbsup: