Ab Juni wird Surfen mit XP kritisch

  • Firefox: Das allerletzte Update für XP und Vista


    Wie lange man wirklich noch Updates für den Firefox auf XP bekommt, soll davon abhängig gemacht werden, wie viele noch XP nutzen.
    Wenn es nur danach gehen würde, wie oft ein Betriebssystem genutzt wird, um Updates davon abhängig zu machen, wären wohl die Nutzer von Windows 8 als Nächstes an der Reihe :P ;)


    Noch habe ich es geschafft, das "letzte Update" in diesem Browserprofil zu verhindern. In anderen habe ich es heute Morgen bereits ausführen lassen.


    Man soll aber nicht alles nur negativ sehen


    1) XP und Vista-Nutzer können auch in Zukunft noch Flash-Games spielen und entsprechende Filme anschauen


    Die nächste Entwicklungsstufe von Firefox sieht nämlich vor, dass man diese Inhalte nicht mehr angezeigt bekommen soll.
    Beim Surfen wäre ich natürlich sehr vorsichtig, aber man kann sich ja auch Flash-Games herunterladen und auch Flash-Filme lokal speichern. Die kann man dann auch weiterhin wie bisher nutzen und ansehen. .. während andere dafür besondere Player brauchen.


    2) Wenn man sich sicher ist, dass von einer Seite keine Gefahr droht, kann man sie auch weiterhin aufsuchen
    Natürlich muss man dann darauf achten, dass die Seite keine Fremdinhalte hat, die den Browser kompromittieren könnten.
    Eine verschlüsselte Verbindung zur Seite sollte auch etwas Sicherheit gegen diverse Angriffe und Datenklau bringen.


    Aktuell sitze ich selbst noch an einem XP-Rechner, sonst hätte ich die Infos vielleicht nicht mitbekommen.
    Während ich aber bereits beim Umstieg bin, schätze ich jetzt einfach mal, dass Tausende Nutzer noch keine Lust oder kein Geld haben, um auf ein anderes Betriebssystem umzustellen.



    PS:
    Ich werde mir etwas einfallen lassen, dass auch XP-Nutzer noch ein wenig Freude an ihrer "Kiste" haben.
    Dazu werde ich noch einmal durch das Netz wandern und mir diverse Flash.Games holen, die man sowohl lokal als auch im Netz spielen kann.
    In einem Sonderbereich außerhalb des Forums wird es also (wie damals als Weihnachtsüberraschung) erneut einen kleinen Spielbereich geben, den dann nur noch XP-Rechner nutzen können.


    Ansonsten ....
    Wenn ihr keine Lust auf Windows 10 habt, schaut euch einfach einmal Linux Mint an. Als XP-Benutzer werdet ihr euch sehr schnell umstellen können. ;)