Avant-Browser im Test

  • Dieser Browser verspricht, dass er die Engines von IE, Firefox und Chrome benutzt. Er soll auf Chromium basieren . Er wird auch für Windows XP empfohlen.


    Da der Firefox für XP jetzt seine allerletzte Version erreicht hat, hatte ich mich auf die Suche nach einem anderen Browser begeben, der Windows XP auch ab Herbst 2017 noch unterstützt.


    Test mit Betriebssystem Windows XP Professional

    - Installationsdatei heruntergeladen und installiert.
    - Browser gestartet
    Obwohl ich Avant starte, öffnet sich das Forum mit dem völlig veralteten InternetExplorer 7, der noch auf dem Rechner installiert ist.
    Dass ich wirklich nicht mit Avant starte, sondern mit dem eigenem alten IE, wird dadurch bestätigt, dass es die gleiche History in der Adresszeile wie im IE gibt.
    Eigentlich dürfte ja noch nichts vorhanden sein, da ich diesen Browser zum ersten Mal benutze.


    In der Adressleiste kann ich auch den Firefox benutzen, muss jedoch erneut eine Avant-Version installieren. Ich lade also die nächste Installationsdatei herunter und lasse sie installieren.
    - Browser gestartet. Ich wähle diesmal Firefox


    Und wieder wird der bereits installierte (und demnächst nicht mehr unterstützte) Firefox genutzt.
    Und wieder ist die komplette History vorhanden.


    Avant ist gar kein Browser und er nutzt auch keine "Engine" anderer Browser. Er startet nur die bereits vorhandenen Browser.
    Avant ist also nur eine Arbeitsoberfläche, mit der man unter den installierten Browser auswählen kann.


    Es gibt schon einen guten Grund, weshalb Sicherheitsseiten vor dem Browser warnen.
    Dieser Browser hat ALLE Sicherheitslücken gleichzeitig, die euren anderen Browser haben. Wenn ihr ihn nutzt, müsst ihr damit rechnen, dass euer Rechner durch jede Browser-Sicherheitslücke korrumpiert werden kann.


    Das Schlimmste ist, dass er sich als Gecko-Engine "vorstellt" und man deshalb meinen könnte, er hätte eine eigene Engine.
    Mit über 380 MB Speicherplatz verbraucht er dazu noch ein Vielfaches von "richtigen" Browsern.


    Fazit des Tests: Finger weg. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:




    PS:
    Seit der Installation zeigen sich diverse Probleme mit den Eingabegeräten.


    Nachtrag:
    Die Probleme verschwanden direkt nach der Deinstallation des angeblichen Browsers. Er hat sie also eindeutig verschuldet.