Weiter sicher surfen unter XP

  • Beim Firefox ist die Version 52 die letzte, die unter XP laufen wird. Bis Juni 2017 gibt es eindeutig noch Sicherheitsupdates. Wie lange er danach noch durch Updates sicher gehalten wird, steht jedoch in den Sternen.

    Opera 36 ist die Alternative auf die man umstellen kann.

    Zwar wird man auch bei diesem Browser keine Funktionsupdates erhalten, jedoch sichert Opera auch für die Zukunft Sicherheitsupdates zu.
    http://www.opera.com/blogs/ger…era-fur-windows-xp-vista/


    Der Slimjet scheint eine weitere Alternative zu sein.
    https://www.slimjet.com/en/dlpage_xp.php
    Obwohl zugesichert wird, dass es sich um "Freeware" handelt, handelte es sich in Wirklichkeit jedoch um eine proprietäre Software, die man nicht (wie freie Software) selbst weiter entwickeln darf.
    Die "Zukunftssicherheit" sollte man kritisch betrachten. Dieser Browser setzt auf Chrome auf und man kann deshalb auch alle entsprechenden Erweiterungen bekommen. Für Chrome selbst wurde der XP-Update-Support jedoch schon lange vollständig abgestellt.
    Da ich diesen Browser aber aktuell in der Version 10.0.13.0 vom 7. Februar 2017 installiert habe, scheint es dort doch weiter zu gehen.


    Was der Browser insgesamt kann, könnt ihr unter https://www.slimjet.com/en/welcome.php nachlesen.


    Unter http://alternativeto.net/list/…b-browsers-for-windows-xp könnt ihr eine Liste weiterer Browser für XP sehen. Aktueller Stand: Februar 2017.


    PS:
    Achtet darauf, dass XP noch die alte SHA1 Verschlüsselung nutzt. Es ist also durch Man-in-the-Middle angreifbar.
    Dagegen helfen dann VPN-Systeme, die einige Browser auch automatisch mitbringen.