Bild.de sperrt nicht nur Nutzer von Werbeblockern aus, Bild.de erkennt sogar, WELCHE Blocking-Software am Werk ist

  • Hallo



    Wie neu das ist, was ich gerade durch Zufall entdeckt habe, weiss ich nicht, aber ich habe gerade unter Pale Moon (mit dem AddOn uMatrix - einem AddOn, wo man noch ein bisschen mehr einstellen kann als bei AdBlock Plus) und unter Firefox (mit dem AddOn AdBlock Plus) jeweils die Seite Bild.de aufgerufen.


    Ich bin kein Bild-Leser, aber ich war dennoch mal neugierig, wie Bild.de denn auf ein scharfgestelltes uMatrix reagiert - zumal ich weiss, dass ich mit AdBlock Plus so oder so ausgesperrt werde.
    Meine bisherige Annahme, dass einfach nur geprüft wird, ob IRGENDWAS am Laufen ist und danach eine generische Fehlermeldung kommt, war wohl doch etwas zu naiv.


    Feststellung: Ausgesperrt werde ich unter beiden AddOns, aber die Bildschirmmeldung schaut anders aus.



    uMatrix:


    AdBlock Plus:


    Wie ich das finden soll, dass Bild.de mir nun sogar genau sagen kann, WELCHEN Blocker ich am Laufen habe, weiss ich auch noch nicht - was geht die meine Konfiguration an, die ich fahre????

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • In einem anderen Browser-Profil benutze ich den AdBlock Ultimate. Dieser wird neuerdings bei Neuinstallationen vom Firefox beworben und bietet andere Möglichkeiten als AdBlock Plus.


    Dieser Blocker wird von Bild.de nicht verifiziert erkannt, sondern es erscheinen die gleichen Infos (und Symbolbilder) wie beim ABP.


    ...............


    Wie kann eine Seite wohl erkennen, welcher Blocker benutzt wird ?


    1) nach Blockier-Listen
    Die meisten Blocker benutzen spezielle Listen. Wird eine Liste von einem ganz bestimmten Blocker in den Grundeinstellungen benutzt, kann man davon ausgehen, dass es sich um diesen Blocker handelt .. wenn man weiß, dass man auf dieser speziellen Liste steht.
    ABU + ABP benutzen die gleichen Blacklists. Bei "BILD" wird deshalb die gleiche Information angezeigt.


    2) spezielle Funktion des Blockers
    "Ublock Origin" scheint auf andere Listen zuzugreifen oder eine andere/eigene Blockiertechnik zu benutzen.
    >> Beschädigt die Funktion der Seite...<< weist (für mich) auf eine spezielle Technik hin.


    3) spezielle Prüfungen auf der Seite
    Ich habe mir jetzt mal die Seite mit deaktiviertem ABP und mit aktiviertem ABP angesehen. Der ABP bietet die Möglichkeit zu sehen, welche Elemente blockiert wurden und sie zu öffnen.
    Lässt man mal diese Elemente öffnen, sieht man gleich, welche Funktionen zur Prüfung von Benutzern eingesetzt werden und welche der Blocker verhindert.


    Grundsätzlich ist es also ein einfaches Unterfangen, Blocker zu erkennen, wenn man nur entsprechende Gegenprüfungen laufen lässt. Ein Befehl, der nur von einem bestimmten Blocker unterbrochen wird und schon weiß man, dass diese Engine genutzt wird.


    Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, um grundsätzlich zu erkennen, ob Werbung blockiert wird.
    Werbung kann auch Flash-Cookies setzen, die die normale Cookie-Verwaltung unterwandert und nur mit speziellen Tools entfernt werden kann (z.B. Better Privacy). Werbung setzt und liest diese LSO.
    Man muss nur eine Prüfung starten, ob das LSO gesetzt wurde. Falls nicht, ist ein Blocker im Einsatz.


    Blocker und Anti-Blocker-Technik laufen so wie Hacker und Hacker-Abwehr ab.
    Man muss wissen wie etwas abläuft. Weiß man das, kann man es mit entsprechenden Gegentechniken verhindern.
    Wer mit Werbung Geld macht, für den ist es sehr wichtig zu wissen, wie seine "Geldmaschine" gestoppt wird.



    PS:
    Wir haben hier vom aktuellen Firefox und seinen AddOns gesprochen. Der FF zeigt aber schon beim Start Werbung an, die sich nicht blockieren lässt. Das sind die vielen Werbesprüche, die zur Unterstützung von Mozilla anregen sollen oder einfach nur "unnötig" sind.


    aktuelles Beispiel
    >> Lifehack: Eine Banane öffnet man am besten, indem man das Ende ohne Stiel eindrückt. Affen machen es genauso. <<
    Muss ich das wissen ? Nein.


    Die kann man wegklicken .. um die nächste Werbung zu sehen
    >> Es ist leicht, Firefox optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wählen Sie aus Tausenden von Add-ons.<<
    Hat man Pech, geht die Klickerei immer weiter .. und führt zu nichts.


    Gegen Werbung von Browserherstellern sind Blocker leider wirkungslos. Dagegen hilft nur, in den Einstellungen die Startseite als "<blank>" auszuwählen.