Neuer Minutenrekord

  • Seit 2011 stand der Rekord, wie viele Besucher sich zur gleichen Minute im Forum befinden, bei etwas über 2.970 Besuchern.


    Seit gestern, dem 29.03.2017 um 11:48 Uhr, beträgt der neue "Minutenrekord" 3.116 Besucher, die sich zur gleichen Minute im Forum aufhalten und es lesen.


    Dieser Rekord zeigt nun einmal nicht, wie beliebt das Forum ist, sondern es sagt etwas über die Performance und Leistungsfähigkeit der Forensoftware und des Servers aus.


    Weit mehr als 3.000 Besucher gleichzeitig sind schon "eine sehr große Hausnummer".
    Die benutzte Technik ist also definitiv also auch "für Größeres" geeignet. Früher, als wir noch auf der Suche nach diversen Freehostern waren, hätten bei manchen Anbietern schon 3000 Besucher am Tag zu einer automatischen Sperrung der Seite geführt.


    Heute benutzen wir keinen Freehoster mehr und wir haben auch von Anfang an auf Leistungsfähigkeit und Stabilität gesetzt.
    Rein theoretisch ist also jetzt schon alles auf rund 4,5 Millionen Besucher am Tag ausgelegt.
    Das ist natürlich weit über dem eigentlichen Bedarf. Wir warten aber nicht erst bis ein Problem auftritt, sondern sorgen rechtzeitig für die Zukunft vor.
    Die Seite ist sicher, die Performance ist mehr als genug.. und trotzdem steht dieses Jahr schon das nächste Upgrade bevor, das noch mehr Leistung bringen wird.


    Wir möchten, dass ihr möglichst problemlos und schnell das Forum besuchen und lesen könnt.
    Dafür verzichten wir von Anfang an auf grafische Spielereien und andere Gimmicks die die Performance drücken würden.