YouTube: Werbegeld erst ab 10.000 Views

  • YouTube hat Probleme mit seinen Werbepartnern. Die hatten viele Werbeverträge zurückgezogen, weil die Werbung durchaus nicht zum Channel passte.
    Beispielsweise sieht man ein Video gegen das Abschlachten von Robbenbabys und gleichzeitig eine Werbung für Robbenpelze.


    YT will den Channeln jetzt zunächst erst ab 10.000 Views überhaupt von den Werbegeldern abgeben.
    Offiziell sind dadurch 86% aller YouTube-Videos betroffen, die dann kein Geld mehr für Werbung erhalten. Bisher bekommt man (theoretisch) schon ab dem ersten View Geld für die Werbeeinblendung.


    In der zweiten Stufe will YT dann die Channels auf ihren Inhalt prüfen.
    Das aber wohl eher nicht, welche Werbung zu ihnen passt, sondern ob der Channel überhaupt Werbeeinblendungen bekommt. Sehr kritische Channels bekommen (trotz vieler Views) aktuell schon weniger Werbeeinblendungen als andere mit "seichten Themen".


    ..............
    Man spricht davon, dass ein YouTuber rund 1-2 Euro pro Tausend Views bekommt.
    Manche meinen, dadurch würden sie also rund 10-20 Euro verlieren. Das ist aber falsch.
    Wenn erst ab 10.000 überhaupt Geld bezahlt wird, gehen jedem YouTuber 9-18 Euro komplett verloren. Wer aber nie die 10.000 erreicht, wird auch nie Geld beklommen.


    Problematisch ist es, dass allgemein von "Channel" gesprochen wird. Das lässt viele Möglichkeiten der Interpretation/Spekulation zu.


    Ist ein einzelnes Video auch schon ein Channel ?
    Muss man demnächst überhaupt erst einen Channel haben, um von den Werbegeldern zu profitieren ?


    Am Ende kann es sein, dass YT die gleichen Einnahmen wie bisher hat, die Content-Lieferanten (die die Videos herstellen und hochladen) jedoch keinen einzigen Cent sehen, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen.