Darf man "aus der Straße heraus begleiten" ?

  • Gerade wurde ich von einem jüngeren Mann angesprochen, der vor einem Haus stand. Er schien eventuell "geistig etwas abwesend" zu sein. Vielleicht betrunken ? Jedenfalls benahm er sich so und sprach auch etwas unartikuliert.


    Auf der anderen Straßenseite standen drei Personen im Dunkeln. Vor dem Nachbarhaus ein jüngeres Pärchen.


    Zitat

    "Kannst du die da aus der Straße heraus begleiten ? Die haben hier nichts zu suchen. Die sagen zwar, dass sie hier wohnen, aber ich kenne die nicht"


    Er meinte die Personen auf der anderen Straßenseite.
    Ganz klarer Fall: Dazu hat man keinerlei Rechte.


    Ergo habe ich ihm gesagt:

    Zitat

    "In Deutschland darf man in der Straße sein, wo man möchte. Man muss nicht in ihr wohnen. Das kannst du ihnen nicht verbieten und darfst sie auch nicht hinausbegleiten. Du kannst das nur von privatem Gelände und auch nur dann wenn du selbst das Recht dazu hast. Ich helfe dir also nicht."


    Das fand er nun nicht sehr gut und meinte nur "dann verschwinde aus unserer Straße". Kunststück, ich wollte da ja sowieso nur durch, würde aber gleich wiederkommen.


    Auf dem Rückweg sah ich von weitem, dass die 3 Männer nun bei diesem Man standen. Einer von ihnen hielt ein mobiles Halteverbotschild in der Hand, das zuvor auf der anderen Straßenseite gestanden hatte.


    JETZT wäre ein Eingreifen nötig geworden, weil jetzt wirklich etwas vorging, was nicht normal war.
    Der Mann hatte kein Recht gehabt. Das wäre jedoch kein Grund gewesen, ihm nicht zu helfen, wenn er angegriffen wird.
    3 gegen 1 , da hätte er Hilfe benötigt.. egal wie "komisch er drauf ist".
    Bevor ich wieder bei ihm war, hatte sich die Gruppe jedoch wieder von ihm getrennt, so dass ein Einschreiten nicht nötig wurde.
    Es war auch nichts passiert.


    Stattdessen sprach ich mit dem jungen Pärchen, das vor dem Nachbarhaus stand. Es sah sehr verängstigt aus und hatte einen Koffer und einen Karton bei sich stehen.
    Ich erklärte ihnen, dass sie sich nicht um den Mann kümmern sollten. Wenn er ihnen drohen würde, sollten sie gleich die Polizei rufen.



    Wenn jemand rumpöbelt, sollte man ihn gewähren lassen. Einfach ignorieren. Man sollte auch nicht seine Partei ergreifen, vor allem nicht, wenn er nicht im Recht ist.
    Falls er aber (wegen der Pöbelei) angegriffen wird, sollte man trotzdem schlichtend eingreifen.
    "Der Klügere gibt nach". In der Regel reicht es deshalb, beruhigend auf alle einzuwirken indem man die "Angestachelten" einfach beiseite nimmt und ganz in Ruhe mit ihnen redet.


    Hilft das nicht, sollte man zuerst einmal Hilfe herbei rufen --> 112 oder 110.
    Kurz die Lage erklären und dann erst (entsprechend der aktuellen Lage) weiter reagieren.