Trumpistan, Erdoganistan, Putinstan, Rautenhausen, Marconetat, Brexitan

  • Eigentlich haben wir die Zeit der Monarchien und Diktaturen in der westlichen Welt schon bald ein Jahrhundert hinter uns gelassen.


    Es gibt kein "Deutsches Kaiserreich" mehr.
    Der Spruch "L'etat cet moi" hallt in Frankreich nicht mehr wider.
    Kein Zarewitsch bestimmt in Russland, was gemacht werden soll.
    Das englische Königshaus ist nur noch eine Laienspielgruppe.


    Auch ihre diktatorischen Nachfolger sind nur noch eine Fußnote in der Geschichte.
    Über sie breitet man besser das Tuch des Schweigens aus oder man benutzt sie als abschreckendes Beispiel , um zu zeigen was passiert, wenn man einzelne Wahnsinnige widerstandslos gewähren lässt.


    .......


    Jetzt, wo sich eigentlich alles eingependelt hat , tauchen plötzlich wieder Einzelne auf, die erneut ein ganzes Land mit Willkür regieren wollen.
    Sie lassen sich offiziell wählen und sorgen dafür, dass sie danach alle Macht in die Hände bekommen.
    Die Bevölkerung will wieder einen "starken Mann" .. also bekommt sie ihn auch.


    Da hätten wir das zukünftige Trumpistan.
    Angeführt von einem Lügenbaron, von dem sich der "Baron von Münchhausen" vor Ehrfurcht verneigen würde.
    So toll er selbst es damals getrieben hatte, er wäre wohl nie auf die Idee gekommen, seine Lügenmärchen dazu zu benutzen, um sich selbst an die Macht zu bringen.
    Fake-News, ein anderer Begriff für Lügenmärchen. Eigentlich müsste man nun vom Fake-News-Baron sprechen.


    Weiterhin wäre da Erdoganistan
    Frei nach dem Motto "wenn Köpfe frei denken sollen, müssen sie rollen", schickt er alle, die anders denken, nach altfranzösischer Sitte hinter Mauern, um sie dann später "Madame Guillotine" zu überantworten.
    Als Wohltäter gepriesen und als Folterknecht beschimpft, macht er einfach weiter nach dem Motto
    "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"



    In Putinistan sieht es auch nicht besser aus
    Wer dort ein kleines Vermögen haben will, muss vorher ein großes gehabt haben. Wer dort ein Großes hat, hat es oft nur durch "Bruderschaften" erhalten und kann es nur dadurch sichern, dass er sich eine eigene Armee unterhält.
    "Nastrowje Towartschi. Es könnte euer Letztes sein"


    Marconetat wird wohl in Kürze entstehen
    Ein "starker Mann" wird auch dort sagen, wo es lang geht. Die totale Überwachung bringt zwar nichts, wird aber als positiv hingestellt werden und alle feiern mit, dass ei endlich beim Geheimdienst fragen können, was sie beim letzten Blackout alles so angestellt haben.
    "In Vino Veritas" .. oder im Auge der Überwachsungskamera.


    Rautenhausen wird wohl demnächst auch kommen
    Eine "Führungspersönlichkeit", die überall den Ton angeben will, und dafür alles akzeptiert. Ihr kommt es nur darauf an, ihre Ziele durchzusetzen .. auch wenn man sich dabei in einer Totaloperation des Skelett entfernen lassen muss, nur um biegsam genug zu werden.
    Der Klügere gibt nach ... und er gibt nach, und nach , und nach .... und wenn er nicht aufpasst, hat er sich so verbogen, dass die Anderen ihn nicht mehr wahrnehmen.


    Wen haben wir da noch vergessen ? Ach, stimmt ja, das Brexitan
    Eine starke Nation, die, entsprechend dem Wählerwillen, versucht mit dem Kopf durch die Wand zu laufen. Sie wird wahrscheinlich erst merken, dass Wände sehr hart sein können, wenn sie sich schon die Nase blutig gerannt hat.
    Kopflos gegen Mauern zu rennen, das hält keiner lange aus. Es folgt ein "heroischer Untergang" mit der Gewissheit "wir sind hart geblieben".



    Die anderen Mitwirkenden sind nur Randfiguren, die versuchen, sich an die "Großen" anzuwanzen.
    Dort wo sie sich einen Vorteil erhoffen, docken sie an .. um sofort wieder loszulassen, wenn sie beim Wort genommen werden sollen.
    "Wir haben das Recht. Bleibt uns ja mit unseren Pflichten vom Leibe. Uns genügt unser Recht. Mehr brauchen und wollen wir nicht"