Klimaanlage VS Klimaautomatik

  • Klimaautomatik


    Man muss sich nicht darum kümmern, ob man mit oder ohne Klimaanlage heizen oder lüften will. Man stellt einfach die Temperatur ein und das war es auch schon. Den Rest reguliert die Klimaautomatik.


    Klimaanlage


    Man startet die Klimaanlage gesondert zu Heizung oder Lüftung. Dadurch kann man ganz gezielt den Einsatz kontrollieren/bestimmen.



    Die Klimaautomatik ist im normalen Kreislauf integriert. Das spart Kosten bei der Produktion.
    Eine Klimaautomatik ist sozusagen eine "Klima Light": Man hat zwar eine Klimaanlage, kann sie aber nur intuitiv nutzen.
    Will man bei einer Klimaautomatik keine Klima benutzen, kann man in der Regel nur die Temperatur identisch zur Außentemperatur einstellen. Nur dann ist sichergestellt, dass die Klimaautomatik nicht startet.


    Eine Klimaanlage ist ein komplettes Zusatzsystem. Dadurch kostet sie auch mehr und kann auch nachträglich eingebaut werden.
    Hat man so in einzelnes System, kann man auch heizen oder lüften, ohne dass die Klima gestartet werden muss.


    Wer Probleme mit Klimaanlagen hat, sollte keine Klimaautomatik nehmen.

  • Ich hab da was eigenes.. :P Ich kann komplett abschalten, also sprich..es kühlt ned und heizt ned. Ich kann die die Temperatur einstellen mit Klima oder ohne Klima. Nennt sich glaub ich Klimatronic oder so ähnlich. Weis ich grad ned auswendig. Wenn ich die Temperatur ohne Klima im Sommer z.B. auf 15° stelle, versucht das Ding halt mit dem Gebläse alleine zu kühlen. Funkt halt natürlich ned wirklich so gut. :D

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Ja, so kenne ich eine normale Klimaanlage, die man ganz gezielt einschalten muss.


    Schaltet man sie nicht ein, hat man einfach eine normale Lüftung mit Temperaturregelung:
    Blau = keine Erwärmung der Außenluft = pur Natur.
    Rot = Luft wird erwärmt = Heizung an
    Dabei ist es dann egal ob man es per Drehregler oder automatisch per Gradanzeige regulieren lässt.


    Ich persönlich mag diese Trennung, da ich Klimaanlage immer nur benötige, wenn es drinnen zu warm wird.


    Was viele jedoch nicht wissen ist folgendes:


    1) Eine Klimaanlage muss jeden Monat laufen
    Durch den Lauf bleiben Dichtungen geschmeidig und das System wird geschmiert


    2) Ab +5°C und tiefer kann man ruhig ganz gezielt die Klima einschalten. Sie springt trotzdem nicht an.
    Die Kondensflüssigkeit kann ab der Temperatur im System gefrieren und das ganze System lahm legen.. ergo lässt man einfach einen Start nicht zu, damit das System keinen Schaden leidet.


    Die Gefahr des Einfrierens ist höher als die der spröden Dichtung. Also nimmt man das kleinere Übel in Kauf.


    Dieses Übel hat man dann, wenn der Wagen älter ist.
    Ist die Klimaanlage leer, frisst sich der Motor fest. Die Kühlflüssigkeit hat auch die Aufgabe der Schmierung. Fehlt sie, erhöht sich die Reibung immer mehr, bis dann überhaupt nichts mehr geht.
    Es ist daher sehr wichtig, dass man die Anlage regelmäßig prüfen und ggfs. nachfüllen lässt.


    Ist der Motor erst einmal hinüber, kann man durchaus mit um die 2000 Euro Reparaturkosten rechnen, Das regelmäßige und rechtzeitige Auffüllen kostet auch etwas, jedoch bedeutend weniger.


    ....


    Meine Fahr-Erfahrung mit Klimaanlagen begann Ende des letzten Jahrtausends :loool:
    Mein Dienstwagen hatte eine Klimaanlage, was damals noch absolute Sonderausstattung war. Nachdem ich auch meine ersten Erkältungen hinter mir hatte und endlich gelernt hatte, wie so ein Teil zu bedienen war, habe ich "die Klima" zu schätzen gelernt.


    Privat habe ich mir dann genau diesen Wagentyp später gebraucht gekauft.
    Mit "Kind und Kegel" fährt es sich klimatisiert bedeutend stressfreier.
    Beim Kauf sollte die Klima voll funktionstauglich sein, war sie jedoch nicht. Der Händler musste sie neu füllen,was aber auch nur einige Monate gut ging. Danach musste ein Anwalt seinen Job machen und der Händler eine neue Anlage einbauen. Kostenpunkt 2.500 Euro.


    Aktuell fahre ich einen Wagen mit Klimaautomatik und hätte gerne den Knopf, mit dem ich sie ganz gezielt abschalten kann. Leider wurde daran gespart *lach* ;)
    Um die zu deaktivieren, muss ich zunächst eine Temperatur einstellen - was sie in der Regel startet. Dann nach Außentemparatur die Gradzahl einstellen und dann abschalten. Dann habe ich nur Heizung/Zuluft durch Fahrtwind. Starte ich die Lüftung, aktiviert es automatisch auch die Klimaanlage wieder.


    Klimaanlagen verbrauchen Energie. Startet man sie, merkt man es in der Regel auch an der Motorleistung. Die für die Klima nötige Energie geht sozusagen von der Motorkraft ab.
    Okay, wenn man genügend PS in Reserve hat und nur gemütlich rollt, wird man es vielleicht nicht merken. Muss man jedoch beschleunigen und hat gerade ausreichend PS, merkt man die aktive Klima sehr deutlich.


    Für mich ist eine Klimaanlage ein Komfortmerkmal.
    Ich möchte aber gezielt entscheiden können, wann ich "Luxus brauche" und wann ich "spartanisch" (und sparsamer) unterwegs sein will.


    Eine aktive Klimaanlage verursacht einen Mehrverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 100 Kilometer. Das ist jedoch nur ein Durchschnittswert.
    Bei einem Normalverbrauch von 6 Litern / 100 Km ist das schon eine sehr große Menge. Auf 1.000 Km hat die Klima schon alleine so viel verbraucht, dass der Wagen ohne sie 250 Km weiter gekommen wäre.
    Bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 15.000 Km ist das ein Mehrverbrauch für 3.750 Kilometer.
    Da rechne mal einer einmal nach, wie viel dieser Luxus kostet, wenn man ihn überhaupt nicht benutzen wollte ;)

  • Ich hab gern Luxus. :D Bei mir is übrigens die Klima immer an. :D Ich pfeif auf den Mehrverbrauch...meiner braucht sowieso mehr als alle anderen. Meine Frau würde meinen Tiguan mit 5 l/100 fahren, ich brauch 9/100 :P Dafür hab ich auch Fahrspaß.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.