WannaCry hat überwiegend Windows 7 befallen

  • Beim Auftauchen von "WannaCry" war zuerst vermutet worden, dass XP als ältestes Betriebssystem hauptsächlich betroffen wäre.
    Mittlerweile haben Sicherheitsforscher aber herausgefunden, dass nicht das schon lange nicht mehr unterstützte XP vorrangig befallen war, sondern dass über 90% der betroffenen Rechner Windows 7 als Betriebssystem hatten.


    Windows 7 wird, im Gegensatz zu XP, jedoch mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt - wurde aber trotzdem zum Hauptopfer des Trojaners.


    Das außergewöhnliche Sicherheitsupdate von Microsoft ist aber offiziell nicht für W7 gedacht. Für W7 gab es schon viel früher ein ganz normales Update - was aber wohl aber die Benutzer der betroffenen Systeme einfach nicht installiert hatten.


    PS:
    Bereits 1 Tag nachdem der Befall begann, hörte ich schon von Mitarbeitern deutscher Firmen, dass ihre Rechner und Server auch betroffen waren. Ihre Admins hatten also fahrlässig ihre Aufgaben nicht erfüllt.
    Von anderen hörte ich heute, dass ihre Mailsysteme schon seit letzte Woche Dienstag nicht mehr nutzbar sind. Das war der 2. Werktag nach dem Ausbruch von "WannaCry".


    Da ich beruflich relativ viel Kontakt zu anderen Firmen in ganz Deutschland habe, fällt mir auf, dass nicht nur ein paar Großkonzerne betroffen waren, sondern sich der Trojaner in Deutschland weiter ausgebreitet hat als es allgemein angenommen wird. Gerade mittelständische Firmen zählen zu den meisten Opfern.