Immer auf den Preis an der Tanksäule achten

  • Der Gesetzgeber gibt vor, dass man für den Preis tanken kann, der an der großen Preistafel zu sehen ist.
    In der Regel werden deshalb (bei Preiserhöhungen) zunächst die Preise an der großen Preisanzeige angehoben und dann erst an der Tanksäule.
    So tankt man nie teurer als es am großen Schild angezeigt wird.


    Folgendes ist mir jedoch am Sonntagmorgen passiert:
    Ich fahre auf die Tankstelle zu. Die Preisanzeige zeigte zunächst nichts an. Dann zeigt sie für Super E10 1,299 Euro pro Liter an.
    Den gleichen Preis hatte ich rund 100 Meter zuvor auch bei einer Automaten-Tankstelle gesehen.


    Zapfpistole genommen und abgewartet, dass sie freigeschaltet wird und den aktuellen Literpreis anzeigt.
    Es passiert zunächst nichts. Also schon einmal in den Tankstutzen gesteckt und gewartet, dass endlich das übliche Geräusch einer aktiven Zapfsäule ertönt (man hört, dass die Pumpe anspringt)


    Die Pumpe springt an und ich will gerade mit dem Zapfvorgang beginnen. Da schaue ich noch einmal auf die Anzeige der Zapfsäule , nehme die Zapfpistole und hänge sie wieder ein.
    Als die Zapfsäule endlich ihren Betrieb aufnahm, zeigte sie nämlich 1,389 Euro pro Liter an.


    Natürlich bin ich in die Tankstelle hinein und sagte
    "Ich bin bei 1,299 Euro zur Zapfsäule gefahren. Als die Pumpe endlich ansprang wurden 1,389 angezeigt. Dafür tanke ich nicht."


    Einerseits geschah es, damit es keinen Irrtum geben kann. Schließlich war die Pumpe nun aktiv und schaltete sich erst ab, nachdem (mindestens 2 Liter) getankt werden würden. Sie musste also manuell deaktiviert werden.
    Andererseits geschah es um zu zeigen, dass ich mich nicht durch so eine Trickserei ausnehmen lasse.
    Die Anzeigen an der Preistafel und der Säule waren definitiv falsch geschaltet worden.
    Da nutzte die lahme Erklärung auch nichts mehr: "Es dauert eben einige Zeit, bis die Preise umgestellt sind".
    Die Anzeige war ja bei meiner Anfahrt gerade auf 129,9 eingestellt worden. 1-2 Minuten später war ich an der Tanksäule.


    Da ich einen 60 Liter Tank habe, summieren sich die "paar Cent Unterschied" auf rund 5,40 Euro. Es war also keine Lappalie.



    Eine Eigenart in der Gegend ist:
    Man benutzt Automaten-Tankstellen eher ungern und zahlt auch lieber in bar.
    Ich habe damit aber kein Problem und zahle auch überwiegend bargeldlos.
    Hier sparte ich 100 Meter weiter am Automaten also 5,40 Euro. Dafür muss ich länger arbeiten als ich brauche, um einen Automaten zu bedienen.


    Im Normalfall ignoriere ich den Automaten, weil ich den kleinen Tankstellenpächter unterstützen will. Da darf er auch einmal ein paar Cent teurer sein. Ich will das aber vorher wissen und nicht erst an der Kasse überrascht werden.


    Service ist nie kostenlos. Man sollte den Preis dafür trotzdem vorher korrekt anzeigen.