[WARNUNG] Mail mit "INVOICE" enthält Trojaner

  • Ein neuer Trojaner ist per Mail im Umlauf. Im Betreff wird "invoice" angezeigt ( Invoice = Rechnung)


    An die Mail ist ein PDF angehängt, das man öffnen soll. Soweit ist es also noch ganz normal.
    Das PDF enthält jedoch einen Befehl, der dafür sorgt, dass ein Trojaner nachgeladen wird.


    Dieser Trojaner verschlüsselt dann (wieder einmal) den kompletten Computer und man soll dann ein Lösegeld zahlen.

    ............


    Wer im Beruf täglich mit Rechnungen zu tun hat und/oder oft Rechnungen von englischen Betreibern/Anbietern bekommt, kann jetzt leider nicht einfach alle Mails mit "invoice" löschen.
    Diese Benutzer müssen jetzt also ganz vorsichtig sein und genau prüfen, ob die Mail wirklich von einem bestimmten Anbieter kommt.
    Mail-Absenderadressen kann man fälschen !


    Im Notfall muss man dann eben seinen Lieferanten kontaktieren, damit er den Begriff "invoice" nicht mehr benutzt. Dann kann man auch seinen Spamfilter auf "invoice" ansetzen, damit er die Mails gleich ablehnt.


    Lieferanten und Firmen sollten den Begriff "Invoice" jetzt einige Zeit nicht mehr benutzen oder sich eine "besondere Mailadresse" geben lassen, an die die Rechnungen ab jetzt gesendet werden sollen.