Weitere Risse in Thiange entdeckt. Jetzt schon weit über 3.200 vorhanden

  • Durch eine Neupositionierung der Kameras wurden zusätzliche Risse in den belgischen Kernkraftwerken Thiange und Doel entdeckt.
    Während die belgischen Behörden darin keine Verringerung der Sicherheit sehen, sehen es andere betroffene Länder anders.
    http://www.tagesschau.de/ausland/belgien-akw-107.html


    Danke @ MarkusH für den aktuellen Hinweis



    Die Gefahrenlage wurde bereits im Oktober 2016 in einer Risiko-Studie wie folgt beurteilt:

    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Reaktorunfall "ein guter Teil Deutschlands" und "vor allem Aachen" betroffen wären, liege relativ hoch, sagt Nikolaus Müller, der Autor der Studie.
    ...
    Nicht nur die Region Aachen, sondern ganz Nordrhein-Westfalen wäre "mehr oder weniger" betroffen.
    ...
    Die Studie zeige, dass je nach Wetterlage die "latente Gefahr" bis nach Hannover oder Bremen reichen würde.


    http://www.tagesschau.de/inlan…ge-aachen-studie-101.html


    Wenn dieser "ungünstige Fall" eintritt, sind nicht nur Belgien, sondern auch die kompletten Niederlande und fast ganz Westdeutschland verseucht. Gerade die Schlechtwetterfronten kommen immer wieder aus Richtung Belgien und den Niederlanden und würden dann den radioaktiven Fallout mitbringen.