• Outbound bedeutet sinngemäß, dass man Einen von sich aus kontaktiert. Das kann zu Service-Zwecken sein oder aus anderen geschäftlichen Gründen.
    Wichtig bei der Tätigkeit ist, dass man die Gesetze zu dem Thema kennen muss. Nicht alles Outbound ist auch zulässig.
    Die Aufgabe des Outbounders ist, einen Kontakt herzustellen.



    Die wichtigsten Regeln für Outbounder sind


    Informiere dich darüber, in welchen Bereich dein Kontakt tätig ist
    Kenne über die typischen Arbeits- und Pausenzeiten.


    Kontaktiere nie direkt nach seinem Arbeitsbeginn oder nach dem Ende der Pause
    Zu diesen Zeiten ist er noch nicht aufnahmefähig oder hat Wichtigeres zu erledigen.


    Kontaktiere nie kurz vor einer Pause oder vor Feierabend
    Was dir wichtig ist, muss es nicht für ihn sein. Lasse ihn ruhig in seine Pause oder Feierabend gehen. Er wird es dir danken.


    Versetz dich in seine Lage
    Merkst du Hektik, biete einen anderen Termin an.
    Direkt nach einem Urlaub meide den Kontakt. Er hat vielleicht viel aufzuarbeiten.
    Kurz vor einem Urlaub müssen viele viel vorbereiten. Falscher Zeitpunkt zum Kontaktieren.



    Sollte mich jemand "kontakten", muss er übrigens damit rechnen, dass er mit seinen normalen "Kontakt-Rhythmen" kläglich scheitert:


    Ich bin nämlich ein "Abfangjäger" und ein "Zentrale-Drache"

    • Ich kenne alle deine Tricks, nicht nur die, die ich veröffentliche.
    • Sprichst du nur Englisch, wirst du immer nur zu mir verbunden, egal wen du auch sonst erwischt hast. Auch bei anderen Sprachen "sprechen wir uns wieder"
    • Benutzt du (verbotenerweise) eine Fake-Nummer, merke ich es sofort nach den ersten Wörtern.
    • Versuchst du es später noch einmal mit einer anderen angeblichen Nummer, erkenne ich dich an der Stimme wieder.
    • Verlange nicht nach "Herrn X". Ich weiß auch, welche Namen irgendwo veröffentlicht sind. Die sind aber sowieso nie wirklich für etwas zuständig.
    • Versuche keine veröffentlichen Durchwahlen. Nur schon bekannte Kontakte werden angenommen. Die anderen laufen alle bei mir auf.
    • Frage nicht nach Allerweltsnamen in der Hoffnung, dass einer von ihnen auch bei uns tätig ist. Ich weiß genau wer hier tätig ist und in welcher Beziehung er zu externen Kontakten steht.
    • Probiere keine möglichen Durchwahlen aus. Du landest direkt bei mir, weil die Durchwahlen nicht nach dem "üblichen Prinzip" angeordnet sind.
    • Versuche nicht, forsch so zu tun, als wenn du dauernd Kontakt zu uns hättest oder jemanden privat kennst. Wir haben auch eine EDV und wissen daher, welche Angaben stimmen können und welche nur erfunden sind.
    • Drohe nie damit welche "verheerenden Nachteile" entstehen, wenn ich dich nicht verbinde. Du weißt schließlich nicht, wie weit ich selbst involviert bin.
    • Verlange nie einen "Verantwortungsträger", weil das worum es geht, nur für "wichtige Leute" ist. Du wirst nie wissen, ob ich nicht eventuell selbst einer davon bin.


    • Versuche nie, auszutesten, wann ich mal nicht da bin. Ich bin immer da und ich merke mir auch jeden "Outbounder"

    Selbstverständlich bin ich nie selber zuständig.

    • Erkläre mir, weshalb es für meine Firma wirklich wichtig sein kann, dass ich dich weiter verbinde.
    • Positiv ist es auch, wenn ich erfahre, wieso du genau diese jene Person kontaktieren möchtest. Vielleicht hast du eine falsche Information ? Dann helfe ich dir eventuell auch gerne weiter.
    • Ich weiß natürlich immer wer wirklich zuständig ist, muss aber erst selektieren, ob sie dich eventuell auch sprechen möchte.
    • Wenn du höflich bleibst und Verständnis für meinen Job zeigst, schaue ich mal, ob oder wie ich dir eventuell doch weiterhelfen kann. Wir wissen ja beide nicht, ob wir nicht eventuell in Zukunft eng zusammen abreiten werden.
    • Wenn ich dir sage, dass ich nicht verbinden darf oder kann, akzeptiere es "wie ein Mann". Bleib trotzdem weiterhin freundlich und höflich
    • Wenn ich dich bitte, erst nach einer gewissen Zeit erneut anzurufen, beachte bitte diesen Zeitraum. So ein Zeitraum wird immer nach "bestem Wissen und Gewissen" gesagt. Ich weiß besser als du, wann ein besserer Zeitraum gekommen ist
    • Wenn ich dich bitte, einen "Vermerk" zu machen (damit du nicht erneut kontaktieren musst) mach es gefälligst. Ich habe nämlich nur einmal Verständnis dafür, das du "auch nur deinen Job" machen musst.


    Mein Job ist es eben, möglichst alle Kontakte zu verhindern, die objektiv betrachtet, nur Arbeitskraft bindet und keinerlei Aussicht darauf haben, meiner Firma einen Vorteil zu verschaffen.
    Um diesen Job möglichst effektiv zu erledigen, habe ich selbstverständlich alle nötigen Informationen.


    Solltest du "den Chef persönlich kennen" und etwas Privates zu bereden haben:
    Ruf ihn einfach auf seiner Privatnummer an. Die hast du ja garantiert



    Mit dieser "Selbstbeschreibung" habe ich sowohl Outboundern als auch Zentrale-Drachen Hilfe gegeben, wie sie gut miteinander auskommen können.

    • Der Job des Einen ist, Kontakt herzustellen. Der Job des Anderen ist, unnötige Kontakte zu verhindern.
    • Einer von beiden erreicht immer sein Ziel. Das bedeutet jedoch nicht, dass er "der Gewinner" ist und der Andere ist auch kein "Verlierer".